|| (Die neue) 3. Herren (Ex-2.Herren) ||

25.05.'16 Basketballer gesucht!

Wir, die dritte Herren des HTB, suchen laufend und vor allem für die neue Saison Verstärkung! Wir sind frisch in die Bezirksliga aufgestiegen und wollen dort die Klasse halten und schauen, ob nach oben vielleicht „was geht“.
Du hast schon mal Basketball gespielt, kennst Dich mit Regeln und Taktik bezirksligareif aus und hast Lust, einmal die Woche beim Training alles zu geben und bis zu 16 Saisonspiele mitzuspielen? Dann bist Du bei uns richtig, schau gerne mal beim Training (immer dienstags, 20 Uhr, Halle Marienthaler Straße 173 (Schule Griesstraße)) vorbei.
Was wir bieten:

- 1x Training die Woche inkl. motiviertem Trainer

- Spielbetrieb in der Bezirksliga

- Regelmäßige Geburtstags- oder ähnliche Kisten beim Training

- Eine ausgewogenen Mischung zwischen Ehrgeiz und Spaß

- Altersschnitt: um die 30 (plus einige jüngere Spieler, die uns Beine machen)

- Für die ganz „heißen“: Weitere Trainingseinheiten können problemlos bei unseren anderen Herrenmannschaften mitgemacht werden

22.05.'16 Aufstieg erreicht, Zukunft in Planung

Vor der Saison war das Ziel für die dritten Herren der Basketballabteilung des HTB klar: Das zweite Jahr in der Kreisliga sollte das letzte sein. Die Spiele ohne 24-Sekunden-Uhr, gegen entweder sehr erfahrene Mannschaften (die dreckig verteidigen) oder sehr junge Nachwuchsmannschaften (die schnell sind, aber unerfahren und technisch ungenau) machen manchmal nur begrenzt Spaß. Aber wir hatten uns das ja selbst eingebrockt durch den Abstieg im Vorjahr.
Entsprechend motiviert und mit einem recht großen Kader gingen wir unter Coach Saša in die Saisonvorbereitung. Wir waren auf allen Positionen recht gut besetzt, vielleicht fehlte uns noch ein erfahrener Center, aber prinzipiell waren wir gut aufgestellt. Wir fokussierten uns auf unsere bewährten Angriffssysteme gegen Zonenverteidigung (die von fast allen Mannschaften in der Kreisliga gespielt wird) und auf das immer wieder von Saša gepredigte und vermittelte schnelle Umschaltspiel. Sofortige Angriffe bei übernommenem Ballbesitz mit ein, zwei schnellen Pässen führen regelmäßig zu einfachen Punkten. Leider muss man dafür auch selbst im Kopf zügig umschalten und diese schnellen Angriffe wollen – über die Saison gelang uns das nicht immer.
Wir starteten erfolgreich mit drei Siegen in die Saison bevor es gegen den Mitfavoriten um den Aufstieg, die zweite Herren von St. Georg, auswärts die erste Niederlage (nach Verlängerung!) setzte. Das war ein Rückschlag, der noch verkraftbar und ob der trotzdem guten Leistung auch annehmbar war. Viel ärgerlicher waren zwei weitere Niederlagen gegen Bergedorf und Condor bis zur Weihnachtspause, teils nur mit begrenztem Kader. Die beiden Teams aus dem Tabellenmittelfeld wollten und sollten wir eigentlich schlagen.
Über die Monate bis Weihnachten gingen uns leider auch die ersten Spieler verloren, ausnahmslos aus erfreulichen Gründen: Nachwuchs kündigte sich an. Ulf und Ole nahmen so ihren Hut, auch Malte wurde aus demselben Grund kaum noch gesehen. Hinzu kam „nur“ Mladen, so dass sich unser Kader etwas ausdünnte und wir vor allem unter dem Brettern nun wirklich schwach besetzt waren.
Im neuen Jahr mussten wir eine weitere blöde Niederlage (gegen den Gehörlosensportverein) hinnehmen, konnten aber auch (mit unserer besten Saisonleistung) das Rückspiel gegen St. Georg in eigener Halle gewinnen. Noch eine Niederlage gegen den erstaunlich stark gewordenen AMTV warf uns nicht mehr aus der Bahn, mit 13 Siegen bei 5 Niederlagen stiegen wir als Tabellenzweiter hinter St. Georg auf.
Als nimmermüder Antreiber und Assistkönig erwies sich Peter, der alle (!) Saisonspiele mitmachte. Olli war wieder der Topscorer mit einem Schnitt von 16,2 Punkten, die höchste Freiwurfquote verbuchte Carlos (70%) und den besten two-way-punch (Offense/Defense) hatte ohne Zweifel Kristof.
In der Offseason steht nun die Planung der nächsten Saison an. Für die Bezirksliga müssen wir unseren Kader sicherlich verstärken, gerade auch unter den Körben. Bisher konnten wir aber nur drei weitere Abgänge (Daniel Ahrens, Daniel Kähler, Daniel Suhartono) zur Kenntnis nehmen, bei zwei weiteren Spielern (Kristof, Ralf) ist die Zukunft noch unklar. Insofern steht uns noch Arbeit abseits des Basketballfeldes bevor – das wird sich aber sicher meistern lassen und wie immer wird der eine oder andere Neuzugang im August in der Halle stehen. Der Kern des Kaders steht und wir haben nach dem vollbrachten wiederaufstieg Bock, nun auch die Bezirksliga zu rocken!

16.12.'15 Sechster Saisonsieg und Season-Wrapup

Nachdem wir den Aufstieg zurück in die Bezirksliga in letzten Saison am Ende doch deutlich verpasst haben (fünf Niederlagen) wollen wir diese Saison nun unbedingt auf einem der ersten beiden Plätze abschließen. Zwei Jahre Kreisliga sind genug. Daher war das Spiel am vergangenen Samstag (05.12.) ein wichtiger Gradmesser für die Umsetzbarkeit dieses Ziels. Gegen Poppenbüttel hatten wir nämlich in der Vorsaison zwei Niederlagen kassiert und so war noch eine Rechnung offen. Außerdem haben wir schon wieder zwei Niederlagen auf dem Konto und dürfen uns so keine weiteren Ausrutscher mehr leisten.
Nach einem bisher mäßig guten Saisonverlauf (eine Overtime-Niederlage im Derby gegen St. Georg und eine unnötige Niederlage gegen Bergedorf, die uns mit unzähligen Dreiern die Lichter ausschossen) wollten wir mit einem Sieg in der Spitzengruppe in der Kreisliga A bleiben. Mehr als drei Niederlagen darf man sich vermutlich nicht leisten, wenn man aufsteigen möchte. Mit neun Mann machten wir uns hochmotiviert an das Spiel. Schließlich fand hinterher auch noch unsere Weihnachtsfeier statt – die sollte nicht „versaut“ werden.
Das erste Viertel gehörte klar uns (Daniel Ahrens und Aiko mit zusammen 16 Punkten), wir gewannen es 20-14. Auch das zweite Viertel begann gut, dann jedoch kassierten wir plötzlich einen 11-0 Run innerhalb von zwei Minuten und lagen so sogar wieder hinten. Frustrierend, wenn 14 Minuten gute Arbeit durch zwei verpennte Minuten kaputt gemacht werden. Olli, Peter und Ralf (mit einem Putback-Buzzerbeater direkt vor der Halbzeit) drehten allerdings nochmal auf und so ging es 33-27 für uns in die Halbzeit.
Das dritte Viertel begann ausgeglichen, es ging hin und her, ein wirklich interessanter Abschnitt (von hochklassig zu sprechen wäre in der Kreisliga wohl etwas vermessen…). Viele Punkte, Dreier auf beiden Seiten, Intensität. Poppenbüttel kämpfte sich auf einen Punkt heran (49-48 nach 28 Minuten), die letzten beiden Minuten gehörten aber wieder uns. Eine verbesserte Defense und Olli mit zwei Dreiern (der letzte als Buzzerbeater) sorgten für eine 56-49-Führung vor dem letzten Viertel. Da machten wir den Deckel dann relativ schnell drauf, nach vier Minuten waren wir 15 Punkte vorne und es begann die Garbage-Time. Poppenbüttel betrieb in dieser noch etwas Kosmetik, am Ende hieß es 75-63 für uns.
So stehen wir nach 40% der Saison bei einer Bilanz von 6-2. Gefühlt ist das momentan eine Niederlage zu viel, aber es ist noch alles offen. St. Georg ragt in unserer Liga derzeit etwas heraus, mit Bramfeld und vielleicht Lüneburg werden wir uns wohl um den zweiten Aufstiegsplatz streiten. Eigentlich wollen wir ja auch „Meister“ werden, dafür müssen wir aber wohl alle verbleibenden Spiele gewinnen. Schauen wir mal, bis Weihnachten müssen wir noch zweimal ran und am 13.01. folgt ein entscheidendes Spiel gegen Bramfeld.
Für den HTB-3: Coach Saša, Olli (26 Punkte, davon 4 Dreier, 2 von 7 Freiwürfe), Aiko (17, 0, 3/7), Peter (10, 0, 0/3), Kristof (7, 1, 0/0), Daniel Ahrens (6, 0, 0/1), Daniel Kamin (6, 0, 2/2), Ralf (2, 0, 0/0), Daniel Kähler (1, 0, 1/2), Jonas

11.03.'15 3.Herren: Mühsamer und glanzloser Heimsieg

Am 07.03. ging es für uns zu Hause gegen Ahrensburg, einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Ungewohnterweise waren wir „nur“ zu neunt, der Gegner hatte allerdings nur fünf Spieler dabei. Insofern klang alles eigentlich nach einem Pflichtsieg. Der wurde es dann auch, mehr aber auch nicht. In einem Spiel mit mäßigem Niveau retteten uns eine Umstellung in der Verteidigung und das Scoring von Kristof in der zweiten Halbzeit den Heimsieg.
Ohne Coach Saša schickte Aiko als Spielertrainer zunächst Malte, Olli, Kristof, Daniel Ahrens und Steffen aufs Feld. Leider machten die Jungs ihre Sache nur mäßig gut, dass erste Viertel ging 10-16 verloren. In der Defense bekamen wir den Vierer der Ahrensburger, einen schnellen, athletischen und jungen Kerl, nicht in den Griff. Nach dem wir früh auf Manndeckung umgestellt hatten (zwei schnelle Dreier von Ahrensburg gegen unsere Zone ließen diese Maßnahme klug erscheinen) zog er immer wieder zum Korb und wir konnten ihn ob einer miserablen Help-Verteidigung nicht stoppen. Auch mit den restlichen Jungs auf dem Feld ging das so weiter, zur Halbzeit stand es 22-29. Vorne punkteten wir also kaum, hinten hatte uns besagter Vierer bereits 15 (!) Punkte eingeschenkt.
Nach der Halbzeit gingen wir dann zurück auf eine Zonenverteidigung - und das half. Ahrensburg erzielte wesentlich weniger Punkte, auch der Vierer tat uns nicht mehr so weh. Vorne wurde zudem unsere Punktausbeute besser, im dritten Viertel waren es sehr anständige 20 Punkte. So gingen wir mit einer knappen Führung von 42-40 in den Schlussabschnitt. Unsere Defense stand weiter sicher, und vorne zeigte Kristof, dass er noch ordentlich Kondition hatte. Von unseren letzten 20 Punkten erzielte er 14, am Ende siegten wir mit 56-50 und dürfen uns weiter Resthoffnungen auf Platz 3 in der HKA machen.
Für den HTB-3: Kristof (16 Punkte, 3/4 Freiwürfe, 1 Dreier), Steffen (12, 4/8) Olli (9, 2/4, 1), Malte (7, 1/1), Daniel Kähler (6), Aiko (2, 0/2), Jonas (2), Daniel Kamin (2), Daniel Ahrens

12.02.'15 Starker Auswärtssieg der 3. Herren – Resthoffnung auf Aufstieg bleibt erhalten

Am 08.02. mussten wir auswärts beim BCH ran, die bis dahin erst eine Niederlage (durch Wertungsentscheid) kassiert hatten, sportlich also noch unbesiegt waren. Wir hingegen standen mittlerweile bei einer Bilanz von 8-4 nachdem wir im Januar zwei äußerst bittere Niederlagen gegen direkte Konkurrenten kassiert hatten und nur einen Pflichtsieg gegen den AMTV feiern durften. Eine weitere Niederlage konnten wir uns auf keinen Fall leisten, eigentlich ist auch mit den bisherigen vier Niederlagen der Aufstiegszug schon abgefahren.
Unser Saisonverlauf war bisher äußerst bitter. Neben zwei Niederlagen mit je einem Punkt (davon einer per Buzzerbeater-Dreier) und einer Niederlage nach Verlängerung hatten wir eigentlich nur ein Spiel, in dem wir wirklich schlechter waren als der Gegner. Es ist deshalb schon sehr ärgerlich, dass wir die Aufstiegsplätze nicht mehr aus eigener Kraft erreichen können, „gefühlt“ haben wir mehr drauf als die Kreisliga. Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette. Wir haben es ja selbst verbockt.
So wollten wir wenigstens unsere letzte Chance nutzen, noch oben dran zu bleiben. Zu zwölft traten wir beim BCH an, die ihrerseits nur acht Mann in die Halle brachten. Saša schickte zuerst Carlos, Kristof, Olli, Ulf und Steffen aufs Feld. Den Start verpennten wir allerdings komplett. Vorne schlossen wir hektisch ab und trafen nix, hinten funktionierte die Zone mal so gar nicht und wir fingen uns gleich vier Dreier in den ersten sechs Minuten. Da stand es dann auch schon 14-3, eine Auszeit war schon weg. Die Wende brachte die Umstellung auf Mannverteidigung, wodurch wir die Dreipunktwürfe von BCH für den Rest des Spiels verhinderten. Vorne halfen uns ein paar entschlossene Drives zum Korb und schon konnten wir mit einem 9-0 Run noch auf 14-15 zur Viertelpause verkürzen.
Im zweiten Viertel waren wir dann richtig stark. 23-12 ging es dank guter Defense, einiger Fast Breaks und ansonsten gut ausgespielter Angriffe an uns. Somit stand es zur Halbzeit 37-27, wir waren sehr zufrieden. In der zweiten Halbzeit drehte sich das Bild allerdings wieder, wir konnten vorne einfach nicht mehr punkten. Acht Minuten lang gelang kein Korb aus dem Feld, nur unsere weiterhin gute Defense sorgte dafür, dass wir knapp in Führung blieben. Erst „Energizer“ Aiko konnte den Bann von der Bank kommend brechen und in den letzten beiden Minuten zwei Körbe einstreuen, auch Steffen traf noch. So verloren wir das Viertel „nur“ 9-14 und führten deshalb noch mit fünf Punkten.
Im letzten Viertel wurde es dann nochmal richtig spannend bevor wir endgültig davon zogen. BCH kam bis auf einen Punkt (47-48) heran, dann machten Kristof, Jimmy, Carlos und Aiko den Sack mit einem weiteren 9-0 Run zu. Wenig später lieferte Olli den endgültigen „Dagger“ mit einem Dreier, bei dann 64-51 war der Drops gelutscht. Anschließend tat Kristof noch was für seine Freiwurfbilanz und Jimmy gehörte wie in der ersten Halbzeit der letzte Korb – fertig war das 71-57.
Ein phasenweise richtig starkes Spiel brachte uns trotz zweier Schwächephasen zu Beginn beider Halbzeiten den wichtigen Auswärtssieg. Alle eingesetzten Spieler zeigten gute Leistungen, besonders hervorzuheben ist allerdings Kristof, der sowohl offensiv als auch defensiv gegen den Aufbauspieler von BCH einen überragenden Job machte und ihn merklich entnervte. So verbleibt ein Rest Hoffnung, noch Zweiter oder Dritter zu werden. Es liegt aber nicht mehr in unserer eigenen Hand und es müsste alles optimal laufen. Aber vielleicht haben wir ja das nötige Quäntchen Glück, dass uns in den knapp verlorenen Spielen bisher gefehlt hatte.
Für den HTB-3: Coach Saša, Kristof (18 Punkte, 8/10 Freiwürfe, 0 Dreier), Aiko (16, 0/0, 0), Jimmy (10, 1/2, 1), Olli (8, 2/4, 2), Carlos (7, 1/3, 0), Ulf (6, 0/0, 0), Steffen (4, 0/2, 0), Daniel Kamin (2, 0/0, 0), Daniel Kähler, Daniel Ahrens, Ralf, Jonas

15.12.'14 3. Herren: Heimsieg und feucht-fröhliche Weihnachtsfeier

Vier Wochen nach der ärgerlichen Niederlage gegen St. Georg wollten wir am Tag unserer Weihnachtsfeier die Bilanz auf 7-2 stellen und versöhnlich in die Weihnachtspause gehen. Gegen die junge Truppe von Bergedorf gelang das problemlos, vor allem in der zweiten Halbzeit schossen wir sie aus der Halle.
Am 13.12. konnte Saša in der heimischen MARI-Arena ausnahmsweise mal nicht auf zwölf Mann zurückgreifen, einer weniger stand auf dem Spielberichtsbogen. Es begannen Steffen, Jonas, Kristof, Carlos und Aiko. Steffen fing sofort an, seine körperliche Überlegenheit am Brett auszuspielen und machte unsere ersten acht Punkte. Allerdings ließ sich Bergedorf im ersten Viertel noch nicht ganz abschütteln und hielt ein wenig dagegen. Mit 19-10 ging es in die erste Pause. Wir wechselten munter durch und waren im zweiten Viertel in der Defense nicht so aufmerksam, so dass der Gegner 14 Punkte erzielen konnte, wir jedoch 21, also 40-24 zur Halbzeit.
Gar nicht so schlecht, in der zweiten Halbzeit wurden wir noch viel besser. Viertelergebnisse von 28-3 und 26-6 dokumentieren unsere Dominanz, am Ende stand ein glasklares 94-33.
So schmeckte das Bier hinterher auch ganz hervorragend und später beim Bowling und beim Griechen kam noch einiges dazu. Captain Jimmy zeigte sich dabei vorbildlich und führte die Mannschaft an. Ein schöner Ausklang der ersten Halbserie. Nun folgt noch eine Trainingswoche, bevor dann im Januar mit Poppenbüttel und Eilbek zwei Konkurrenten um den Aufstieg warten.
Für den HTB-3: Coach Saša, Steffen (19 Punkte, 5/9 Freiwürfe, 0 Dreier), Olli (14, 0/2, 0), Ulf (11, 1/2, 0), Daniel K. (11, 1/2, 0), Kristof (10, 6/8, 0), Aiko (10, 1/3, 1), Hendrik (8, 0/0, 0), Jonas (4, 0/0, 0), Daniel A. (3, 1/2, 0), Jimmy (2, 0/0, 0), Carlos (2, 2/2, 0)

17.11.'14 3. Herren: Unnötige Niederlage im Spitzenspiel

Am 16.11. ging es auswärts gegen St. Georg. Nach dem knappen Sieg zwei Wochen vorher im Hinspiel wollten wir einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen. Am Ende verließen wir aber nach einem 61-56 nach Verlängerung die Halle als Verlierer.
Coach Saša musste zum ersten Mal in der Saison einen Spieler draußen lassen da wir sogar 13 Mann in der Halle waren. Starten durften Steffen, Daniel Ahrens, Carlos, Aiko und Captain Jimmy. Von Anfang an wurde es der erwartete enge Fight ohne echte Höhepunkte. Beide Teams kamen nur zu wenigen einfachen Punkten, die Verteidigungen standen sicher. Die Führung wechselte oft, zu Halbzeit stand es 24-23 für den Gegner. In der zweiten Halbzeit legte dann vor allem Hendrik als absoluter „Energizer“ sowohl offensiv als auch defensiv los und hielt uns im Spiel. Trotzdem blieb es weiter eng, keine Mannschaft konnte sich im ganzen Spiel um mehr als fünf Punkte absetzen. Zum Ende des vierten Viertels sah es jedoch so aus, als ob wir die größeren Reserven hätten. Hendrik, Carlos und Steffen schraubten die Führung auf fünf Punkte, es war nur noch eine Minute zu spielen. Aber wir freuten uns ein bisschen zu früh. Durch taktisch ungeschicktes Verhalten erlaubten wir dem Gegner noch fünf Punkte, allerdings agierten sie dabei auch nervenstark. So gab es Verlängerung. In dieser hatten wir nichts mehr zuzusetzen, es gelang nur noch ein Punkt obwohl St. Georg auf Grund von Foul- und Verletzungssorgen nur noch fünf Spieler einsetzen konnte.
So kam die bittere Niederlage zu Stande. Nach der Heimniederlage gegen BCH also schon der zweite Rückschlag gegen einen direkten Konkurrenten, der sich in der Endabrechnung am Saisonende hoffentlich nicht in einem weiteren Jahr Kreisliga niederschlägt. Bis zum Jahresende bleibt nun noch das vermutlich etwas lockerere Spiel gegen Bergedorf bevor es im Januar gegen die weiteren Aufstiegs-Mitbewerber Poppenbüttel und BCH wieder ernst wird.
Für den HTB-3: Hendrik (20 Punkte, 6/7 Freiwürfe, 0 Dreier), Aiko (10, 4/8, 0), Jimmy (9, 3/4, 0), Carlos (8, 2/6, 0), Daniel Kamin (3, 1/1, 0), Malte (2, 0/0, 0), Daniel Ahrens (2, 0/0, 0), Steffen (2, 0/2, 0), Kristof (0, 0/2, 0), Olli, Ralf (DNP), Sebastian (DNP)

09.11.'14 Nächster Sieg für die 3. Herren

Am 08.11. ging es für uns gegen den SC Condor. Wir hatten noch nie gegen die Truppe gespielt und waren dementsprechend gespannt, was auf uns zukommen würde. Wir trafen auf einen Mix von jüngeren und älteren Spielern, die uns die ersten 15 Minuten den Schneid abkauften. Danach kippte die Partie allerdings einseitig zu unseren Gunsten, am Ende gewannen wir klar. Coach Saša schickte Captain Aiko, Kristof, Daniel Ahrens, Olli und Carlos aufs Feld. Dahinter wartete mal wieder eine prall gefüllte Bank, wir hatten 12 Leute dabei. Allerdings machten uns die Absagen von Steffen, Ulf und Sebastian zu schaffen, so waren wir auf den großen Positionen unterbesetzt und spielten viel „Small Ball“. Das erste Viertel verlief mit leichten Vorteilen für Condor. Wir hatten einige dumme Ballverluste im Angriff, die zu Fast Breaks gegen uns führten. Auch einfache Punkte gelangen uns wenig, zur ersten Pause stand es 13-18. Auch im zweiten Viertel liefen wir erst noch hinterher, nach 13 Minuten lagen wir mit sieben Punkten hinten. Dann aber wurden wir konzentrierter in der Defense und es gelangen uns einige Fast Breaks und einfache Körbe aus dem Set Play. Plötzlich dominierten wir so nach Belieben, Condor wurde nervös und spielte fahrig. Es gelang uns ein 15-0 Run von Minute 13 bis Minute 18, der Grundstein für den Sieg. Zur Halbzeit stand es dann 36-28. In der zweiten Halbzeit machten wir gleich die ersten sechs Punkte, der Rest des Viertels war halbwegs ausgeglichen. Wobei wir mal wieder unglaublich viele Punkte von der Linie liegen ließen, alleine im dritten Viertel verwarfen wir zehn (!) Freiwürfe. Das letzte Viertel dominierten dann Olli, Daniel Ahrens und Daniel Kähler, wir gewannen es 20-13 und schlussendlich gingen wir mit einem ungefährdeten 74-53 Sieg aus der Halle. Mit einer insgesamt guten Leistung festigten wir so die Tabellenführung und gehen mit einer Bilanz von 6-1 ins Spitzenspiel gegen St. Georg, den Tabellenzweiten, am nächsten Sonntag. Offense und Defense waren jeweils ganz passabel, schlimm war mal wieder die Freiwurfquote (traurige 28%...) und auch ein paar viele Ballverluste in der Offense waren unschön. Aber, wie gesagt, insgesamt ist das schon ganz in Ordnung wenn man mit 20+ Punkten gewinnt.
Für den HTB-3: Coach Saša, Olli (16 Punkte, 1/6 Freiwürfe, 1 Dreier), Daniel Kähler (12, 0/0, 0), Hendrik (11, 1/3, 0), Aiko (11, 3/8, 0), Daniel Kamin (9, 1/2, 0), Ole (5, 1/4, 0), Carlos (4, 0/2, 0), Ralf (2, 0/0, 0), Malte (2, 0/0, 0), Kristof (2, 0/0, 0), Jonas, Daniel Ahrens

02.11.'14 Hart umkämpfter Heimsieg für die 3. Herren

Nach dem Sieg unter der Woche gegen Bramfeld stand am 01.11. das Spitzenspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer St. Georg an. Um nicht früh in der Saison einen erheblichen Dämpfer für unsere Aufstiegsambitionen zu erleiden wollten wir unbedingt gewinnen. Das zeigten wir allerdings erst ab dem zweiten Viertel. Trotz einiger Ausfälle konnten wir komplett mit zwölf Mann antreten. Die Starting Five bildeten Captain Jimmy, Carlos, Olli, Ulf und Steffen. Nachdem die ersten Minuten noch ausgeglichen waren fielen wir schnell zurück. Vorne konnten wir keine einfachen Punkte erzielen, die aggressive und druckvolle Zone des Gegners machte uns zu schaffen. Außerdem fielen die wenigen guten Abschlüsse einfach nicht rein. Viel schlimmer war allerdings unser Rebound-Verhalten. Trotz einer auch von uns sehr guten Zonenverteidigung kam St. Georg zu einfachen Punkten – über jede Menge offensive Bretter! Wir holten im kompletten ersten Viertel nicht einen (!) Defensivrebound, ausboxen fand nicht statt. Dabei war uns der Gegner noch nicht mal körperlich überlegen. Zum Glück hatten sie keine gute Wurfquote und wir erzwangen einige Turnover, so hielt sich der Schaden bis zur Viertelpause noch in Grenzen. Mit 7-14 ging es in die erste Pause. Im zweiten Viertel folgte der große Auftritt von Daniel Kähler. Auf Grund des Fehlens von Malte übernahm er die Rolle des Backup für Carlos auf der Point Guard Position – und wie! Er lenkte die Offense mit Ruhe und punktete selbst regelmäßig. Plötzlich bekamen wir die einfacheren Würfe, und sie fielen rein. Er selbst mit sieben Punkten und Olli mit sechs führten uns wieder ran, daneben blieb die Defense heiß und nun klappte auch das Ausboxen. 19-11 ging das Viertel an uns, folglich führten wir mit einem Punkt zur Halbzeit. Der zweite Spielabschnitt wurde dann extrem spannend und teilweise auch hart und hektisch geführt. 19 Fouls gegen uns (davon zwei technische) zeugen davon, Ulf und Steffen erlebten so das Ende des Spiels nicht mehr. Aber auch St. Georg langte mit 12 Fouls ordentlich hin. Richtig böse Fouls waren auf beiden Seiten aber zum Glück nicht dabei. Viele Freiwürfe waren die Folge, gruselige Quoten inbegriffen. Beide Teams erreichten die 50% nicht. Einfache Punkte gab es kaum noch, die Trefferquoten blieben gering, die Defense auf beiden Seiten intensiv. Die Führung wechselte übers ganze Spiel zehn Mal, es blieb immer eng. Nach 36 Minuten stand es immer noch unentschieden, 42-42. Schließlich konnten wir uns aber doch mit Kampf und Herzblut durchsetzen, die Defense (in der zweiten Halbzeit meist Mannverteidigung und übers ganze Feld) hielt. St. Georg gelang kein Feldkorb mehr in den letzten sieben Minuten und von den letzten acht Freiwürfen trafen sie nur zwei. Von der Freiwurflinie waren wir nicht viel besser, aber zwei Korbleger von Carlos und Jimmy in den Minuten 36 und 38 kamen dazu – die entscheidenden! So setzten wir uns mit 46-44 durch, auch weil St. Georg den halbwegs offenen Buzzer-Beater-Dreier versemmelte. In einem intensiven Spiel holten wir uns so die Tabellenführung vom bisherigen Inhaber der selbigen. Vor allem die gute Defense übers ganze Spiel sorgte dafür. In der Offense bewegten wir den Ball gut, jedoch ließ unsere Quote zu wünschen übrig. Trotzdem hat es gereicht und das ganze Team hat dafür hart gekämpft. Nun geht es in der nächsten Woche darum, gegen Condor die Tabellenführung zu verteidigen bevor es eine Woche später schon zum Rückspiel gegen St. Georg kommt.
Für den HTB-3: Coach Saša, Carlos (13 Punkte, 1/2 Freiwürfe, 0 Dreier), Olli (9, 1/2, 0), Steffen (9, 5/8, 0), Daniel Kähler (7, 1/2, 0), Kristof (5, 2/6, 1), Jimmy (3, 1/2, 0), Ulf (0, 0/2, 0), Ralf, Daniel Kamin, Daniel Ahrens, Jonas, Sebastian

31.10.'14 Rosa für die 3. Herren

Am 29.10. stand unser fünftes Saisonspiel an, es ging gegen den Bramfelder SV. Statt des erwarteten Nachwuchsteams stand uns stattdessen eine Veteranenmannschaft gegenüber, die schwierig einzuschätzen war. Sie hatten mit 1-1 vor dem Spiel eine noch wenig aussagekräftige Bilanz. Das Spiel war dann ziemlich umkämpft, am Ende konnten wir uns aber durchsetzen und unseren vierten Sieg feiern. Neben der Starting Five (Carlos, Daniel Kamin, Daniel Ahrens, Aiko, Steffen) saßen noch fünf Jungs auf der Bank. Ob des etwas merkwürdigen Termins mitten in der Woche hatten leider auch einige wichtige Mitspieler absagen müssen. Im ersten Viertel ging es hin und her, Steffen und Aiko sorgten für 13 von 15 Punkten, am Ende stand es 15-15 (wobei Aiko noch den eins gegen null Buzzer-Beater-Korbleger verwarf…). Im zweiten Viertel taten wir uns dann schwer, Bramfeld zog langsam weg. Nach 16 Minuten lagen wir 24-16 hinten, dann aber übernahm „Don Carlos“ und brachte uns zurück ins Spiel. Neun Punkte bis zum Halbzeitpfiff waren überragend, vor allem seine Baseline-Jumper fanden das Ziel. Deshalb kamen wir wieder ran, mit 29-31 ging es in die Kabine (auch hier verballerten wir wieder den Buzzer-Beater). In der zweiten Halbzeit legte dann vor allem Aiko (8 Punkte), unterstützt von Steffen (2), Daniel A. (2) und Daniel K. (1), enorm los. Ein 13-0-Run brachte uns eine klare Führung, 6 (!) Fouls zogen wir dabei auch noch, und das alles in 4 Minuten. Halbzeitübergreifend ein 24-7 innerhalb von 8 Minuten. Leider legte postwendend Bramfeld einen Run hin, elf Punkte in Folge stellten das Spiel wieder auf unentschieden, 42-42. Zumindest klappte diesmal der Buzzer-Beater-Korbleger (Malte). Auch Anfang des letzten Viertel stand es noch unentschieden, dann jedoch zogen wir endgültig davon. Steffen, Carlos und Daniel K. lieferten die nötigen Punkte und hinten ließen wir nicht mehr viel zu. Schlussendlich gewannen wir 62-53. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verbesserten wir so unsere Bilanz auf 4-1 und bleiben oben dabei. Die Maßnahme vom Coach, nach der Halbzeit auf Zonenverteidigung umzustellen, war dabei genau richtig. Zudem wirkten alle etwas wacher und entschlossener als noch in der ersten Hälfte. Zusammen mit einigen Fast Breaks, Schüssen von außen (Carlos) und Punkten am Brett (Steffen) brachten wir die richtige Mischung. Samstag kommt es damit zum Spitzenspiel und Derby gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer St. Georg. Auch das Spiel wollen wir natürlich gewinnen und weiter am Wiederaufstieg arbeiten.
Für den HTB-3: Coach Saša, Steffen (18 Punkte, 4/9 Freiwürfe, 0 Dreier), Aiko (15, 5/9, 0), Carlos (13, 0/0, 1), Daniel K. (12, 2/7, 0), Malte (2, 0/0, 0), Daniel A. (2, 0/0, 0), Jonas, Ole, Ralf, Sebastian

26.10.'14 3. Herren: 78-51 Auswärtssieg beim AMTV

Wir sind wieder auf Kurs. Nach der bitteren Niederlage gegen BCH folgte am 25.10. ein lockerer Sieg gegen die Nachwuchstruppe des AMTV. Erfreulicherweise wieder mit 12 Mann (aber ohne Coach) angetreten, kamen wir nur einmal im dritten Viertel kurz ins Schwimmen. Ansonsten war es ein ungefährdeter und verdienter Sieg, die Mannschaftsleistung war trotzdem mäßig. Spielertrainer und Captain Jimmy hatte neben seiner Starting Five (Jimmy, Ulf, Daniel Ahrens, Kristof, Carlos) sieben Jungs auf der Bank sitzen, es fehlten Jonas, Steffen, Malte und Olli. Und die fünf auf dem Feld ließen es gleich krachen, vor allem Kristof legte los wie die Feuerwehr. Gegen unsere Fast Breaks und Kristofs schnelle Drives fand der AMTV kein Mittel, die Jungs kamen einfach nicht schnell genug zurück. 26 Punkte unsererseits im ersten Viertel waren die Folge, Rahlstedt schaffte nur 15. Zu Beginn des zweiten Viertels legte Ulf sechs Punkte in Folge auf und schon waren wir auf 15 Punkte weg. Dann jedoch folgte ein kleiner Bruch, am Ende verloren wir das Viertel sogar 15-14, weil vorne nicht mehr viel ging. So stand es zur Halbzeit 40-30 für uns. Im dritten Viertel wurde es dann zunächst wieder besser, nach fünf Minuten waren wir wieder 14 Punkte vorne. Es folgten jedoch drei vogelwilde Minuten mit u.a. zwei Dreiern des AMTV, so dass der Gegner mit einem 12-2 Zwischenspurt auf vier Punkte an uns ran kam. Jimmy und Daniel Kamin machten jedoch die letzten sieben Punkte des Viertel, so dass wir es noch gewannen (19-18) und mit elf Punkten Vorsprung ins letzte Viertel gingen. Das verlief dann unspektakulär, beim AMTV ging nichts mehr, wir hielten sie vom Korb weg und von außen trafen sie nix. Wir ließen nur noch drei Punkte zu, vorne legten wir noch ordentlich drauf und so stand es am Ende 78-51, die letzten zwölf Minuten gewannen wir also 26-3. Das zeigt ganz gut, was möglich gewesen wäre, wenn wir das ganze Spiel voll durchgezogen hätten. Ein unterm Strich natürlich verdienter und notwendiger Sieg. Vor allem Kristof im ersten Viertel (zwölf Punkte!) und Daniel Kamin wussten zu überzeugen, Ulf scorte am Brett und pflückte viele Rebounds. Erfreulich war auch, dass alle mindestens 10 Minuten Spielzeit bekamen und wir recht gleichmäßig punkteten. Wieder mal nicht gut funktionierten die Freiwürfe (erneut <50%) und in der Set Offense spielten wir fast immer „wilde Wolke“ oder eins gegen eins bzw. eins gegen zwei. Vermutlich haben wir das Spiel in dieser Hinsicht zu sehr auf die leichte Schulter genommen, die Systeme liefen wir jedenfalls kaum. Schlecht waren auch die vielen Schrittfehler (ca. 6 Turnover nur dadurch) und ganz bitter die frühen Verletzungen von Kristof und Carlos, die hoffentlich beide schnell wieder fit werden. Schließlich steht die „englische Woche“ an, am Mittwoch folgt das nächste Spiel gegen Bramfeld und da wollen wir schließlich auf 4-1 stellen, um oben dran zu bleiben.
Für den HTB-3: Daniel Kamin (15 Punkte, 1/3 Freiwürfe, 0 Dreier), Kristof (12, 0/1, 0), Ulf (12, 0/0, 0), Aiko (8, 2/2, 0), Daniel Kähler (7, 0/0, 1), Jimmy (7, 3/4, 0), Sebastian (6, 0/2, 0), Daniel Ahrens (4, 0/1, 0), Hendrik (3, 1/2, 0), Carlos (2, 2/2, 0), Ole (2, 0/0, 0) Ralf

20.10.'14 Miese Offensivleistung: Rückschlag für 3. Herren

Im Kampf um die Aufstiegsplätze mussten wir am 18.10. einen herben Rückschlag hinnehmen. Im Heimspiel gegen BCH setzte es eine unglückliche 45-46 Niederlage. Wie das Ergebnis vermuten lässt haperte es vor allem in der Offensive. Der Dreier fiel nicht, die Freiwürfe fielen nicht, und viele einfache Korbleger haben wir zudem auch noch liegen lassen. So verloren wir knapp gegen sechs BCHler, die einfach ein bisschen cleverer und am Ende nervenstärker waren. Coach Saša konnte trotz der Ausfälle von Jonas, Captain Jimmy, Daniel Kähler und Aiko aus dem Vollen schöpfen und hatte zwölf Mann auf der Bank. Ihr erstes Spiel für den HTB machten dabei Kristoph, Sebastian und Ole, allesamt willkommene Verstärkungen für unseren dünnen Kader. Es starteten Hendrik, Carlos, Steffen, Ulf und Olli. Der Anfang verlief auf beiden Seiten etwas holprig, wir kamen jedoch einen Tick besser ins Spiel. So führten wir nach dem ersten Viertel mit 13-11. Allerdings zeigte sich sofort unsere Freiwurfschwäche, schon im ersten Viertel ließen wir sechs Punkte von der Linie liegen. Im zweiten Viertel konnten wir uns dann etwas absetzen, vor allem in den letzten fünf Minuten der Halbzeit spielten wir richtig guten Basketball. Vor allem dank der starken Defense gegen den Point Guard von BCH gewannen wir viele Bälle und schlossen dann Fast Breaks erfolgreich ab. Hinten standen wir gut und ließen nicht viel zu, so gingen wir mit einer 30-20 Führung in die Halbzeit. Allerdings warfen wir auch weitere fünf Fahrkarten von der Linie, ansonsten hätte die Führung auch höher sein können. Und die Dreierversuche von Olli und Christoph fanden leider auch nicht ihr Ziel. Die zweite Halbzeit wurde dann bitter. Vorne lief nichts mehr zusammen. Wir hatten kaum noch Fast Breaks – und die verwarfen wir dann häufig trotz bester Gelegenheiten. Und im Positionsangriff gegen die Zonenverteidigung von BCH taten wir uns schon „traditionell“ schwer. Kaum ein Wurf ging rein, oft schlossen wir zu schnell und eins gegen zwei oder eins gegen drei ab. Dazu kamen unglaublich viele Fouls von uns, die zu vielen Freiwürfen führten. Und obwohl BCH ebenfalls eine grauenhafte Freiwurfquote hatte kamen sie so immer näher. Nach dem Viertel führten wir nur noch 36-33. Das Bild im letzten Viertel war ähnlich. Schlechte Entscheidungen in der Offense und massenhaft verworfene Gelegenheiten aus der Zwei- und Dreipunktdistanz. So half auch die nach wie vor starke Verteidigung der Guards (Hendrik, Carlos, Kristoph, Malte) und die gute Reboundarbeit von Olli nichts mehr. BCH übernahm die Führung. Fünf Minuten vor Schluss zogen wir nochmal an und lagen sogar nochmal zwei Punkte vorne. Am Ende traf jedoch BCH seine Freiwürfe, ärgerlicherweise foulten wir dabei auch drei Mal den einzigen Spieler mit einer guten Quote. Wir lagen dann einen Punkt hinten, hatten aber noch den letzten Angriff. Diesen konnten wir jedoch nicht erfolgreich beenden und verloren so mit einem einzigen Punkt Unterschied 45-46. BCH wollte dieses Spiel gewinnen. Wir hingegen konnten wenige der freien Bälle sichern und in der zweiten Halbzeit waren wir in der Offense wirklich schlecht. Zumindest in der Defense gab es aber nichts zu meckern; außer vielleicht, dass wir den Gegner 38 (!) Mal an die Freiwurflinie schickten, glücklicherweise trafen sie nur 14 Stück. Damit verlieren wir die Tabellenspitze aus den Augen, aber nächste Woche können wir uns gleich rehabilitieren. Da fallen dann die Würfe hoffentlich auch wieder.
Für den HTB-3: Coach Saša, Carlos (10 Punkte, 0 Dreier, 0/0 Freiwürfe), Steffen (9, 0, 3/7), Kristoph (8, 0, 0/1), Olli (8, 0, 0/4), Daniel Kamin (4, 0, 0/1), Ulf (2, 0, 0/0), Hendrik (2, 0, 0/0), Malte (2, 0, 0/0), Ole (0, 0, 0/2), Sebastian, Daniel Ahrens, Ralf

Kampf! Defense! Ulf! Comeback-Sieg der 3. Herren!

Bereits im zweiten Saisonspiel am 13.09. drohten unsere Aufstiegsambitionen einen erheblichen Dämpfer zu erhalten. Der TH Eilbek erwies sich als ein zäher Gegner und führte in der MARI in der zweiten Halbzeit bereits zweistellig gegen uns. Ihre hohe Trefferquote, vor allem auch bei den Dreiern (8 Stück), setzten uns zu. Somit geriet unser sehr gutes erstes Viertel in Gefahr, wertlos zu werden. Aber am Ende bekamen wir über die Defense doch wieder Zugriff aufs Spiel und drehten so den Spieß noch einmal um.
Coach Saša schickte zunächst Jimmy, Hendrik, Olli, Ulf und Daniel Ahrens aufs Feld. Mit Carlos und Malte fehlten beide Point Guards, so musste Jimmy den Job zunächst übernehmen. Auch Steffen und Daniel Kähler waren nicht dabei, dafür gab Jonas seinen Einstand. Insgesamt waren wir zu neunt – so wie auch der Gegner, der die Vorsaison als Dritter der Kreisliga abgeschlossen hatte, also als erster „Nichtaufsteiger“ als harter Gegner zu erwarten war.
Gegen die Mannverteidigung der Eilbeker kamen wir sehr gut ins Spiel und punkteten vor allem in Korbnähe. Auch die Defense funktionierte, wir erlaubten kaum einfache Würfe. Nur in der Reboundarbeit haperte es, Eilbek bekam zu viele zweite Chancen. Nach dem ersten Viertel stand es 20-10. Vor allem Ulf hatte losgelegt wie die Feuerwehr und gleich mal neun Punkte gemacht.
Diesen ließ er in den ersten Minuten des zweiten Viertels weitere vier folgen, es lief auch zunächst weiter gut. Ab der 15. Minute ging dann aber plötzlich gar nichts mehr. Unsere Defense bekam kein Bein mehr auf den Boden und der Gegner erzielte Körbe am Fließband. Wir kassierten zwanzig (!) Punkte in fünf Minuten und nur ein Dreier mit Brett und zwei weitere Punkte von Olli hielten uns halbwegs in Schlagdistanz. So lagen wir zur Halbzeit mit 36-40 hinten.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns dementsprechend viel vor, wir hatten auch bereits auf Mannverteidigung umgestellt. Allein: Es half nichts. Der Punktehagel der Eilbeker ging weiter, elf Stück in vier Minuten. Zunächst hielt nur Hendrik dagegen, der unsere ersten sieben Punkte der Halbzeit erzielte. So lagen wir zwischenzeitlich 51-40 hinten und sahen den zweiten Saisonsieg langsam davonschwimmen. Wer 41 Punkte in 13 Minuten (halbzeitübergreifend) kassiert sieht eben schlecht aus.
Aber das sollte es noch nicht gewesen sein! In der Defense konnten wir endlich wieder Stopps erzwingen und „Sixth Man“ Aiko machte von der Bank kommend in zwei Minuten sechs Punkte. Jimmy und Olli scorten ebenfalls (Olli mit seinem zweiten Dreier, diesmal auch ohne Brett…) und so kämpften wir uns bis zum Ende des Viertels bis auf einen Punkt zurück, es stand 54-53 für Eilbek.
Im letzten Viertel hielten wir unser Level in der Verteidigung und punkteten vorne anständig. Auch die Rebounds funktionierten besser, vor allem Olli boxte aus wie aus dem Basketball-Lehrbuch. Als Daniel Kamin einen Tip-in zum 65-59 verwandelte waren wir endgültig zurück auf der Siegerstraße. Aber Eilbek gab sich noch nicht geschlagen. Fünf schnelle Punkte machten das Spiel wieder eng, nur noch einen Punkt lagen wir vorne. Jetzt zeigte Hendrik seine Leader-Qualitäten und verwandelte einen schönen Drive per Korbleger. Eilbek nahm eine Auszeit, es waren noch 26 Sekunden zu spielen. Klar war, dass sie versuchen würden, sich per Dreier in die Verlängerung zu retten. Aber unsere Defense hielt, wir erzwangen einen Ballverlust und Eilbek musste foulen. Jimmy machte einen von zwei und auch der letzte Dreierversuch des Gegners fand nicht den Weg in den Korb, dass glasklare Foul dabei hatte der Schiri zum Glück ignoriert.
So feierten wir einen 68-64 Sieg mit von Ulf gesponsorten Kaltgetränken, der nebenbei mit 19 Punkten klarer „Man oft he Match“ war und sein bisher wohl bestes Spiel im HTB-Trikot machte. Nun können wir uns erstmal ein paar Wochen ausruhen und dann Mitte Oktober versuchen, die errungene Tabellenführung zu verteidigen.

Für den HTB-3: Coach Saša, Ulf (19 Punkte, 1/1 Freiwürfe, 0 Dreier), Aiko (15, 3/6, 0), Hendrik (12, 2/2, 0), Olli (12, 0/0, 2), Daniel Kamin (4, 0/0, 0), Jimmy (4, 2/4, 0), Daniel Ahrens (2, 0/0, 0), Ralf, Jonas



07.09.'14 Gelungener Saisonauftakt 3.Herren

Nach dem bitteren Abstieg aus der Bezirksliga in Hamburgs absolute Basketball-Niederungen (aus der Kreisliga kann man nicht mehr absteigen…) und der Degradierung zur dritten Herren haben wir uns für dieses Jahr die Rehabilitation unseres guten Namens vorgenommen. Alles andere als ein Mitmischen um den Aufstieg wäre enttäuschend. Mit fast unveränderten Kader und der Motivation, die letzte Saison zu korrigieren, ging es am 07.09. los in die neue Spielzeit. Rückkehrer Hendrik (nach zwei verletzungsgeplagten Saisons) war vorerst der einzige (Neu)zugang, mindestens zwei weitere Jungs sind aber heiß wie Afrika und werden hoffentlich bald ihre Spielberechtigung bekommen. Insofern dürfte der Kader 12-15 Leute umfassen, es ist also Disziplin bei der Trainingsbeteiligung gefragt. Zudem erfordert die Größe der Liga – elf Mannschaften, also zwanzig Saisonspiele – einen breiten Spielerpool.
Gegen Ahrensburg 2 mussten wir auswärts ran. Captain Jimmy übernahm die Spielertrainer-Rolle, da Coach Saša im Ausland weilte. Neben seiner Starting Five (Jimmy, Carlos, Daniel A., Ulf und Olli) hatte er noch sechs weitere Jungs an Bord, wir waren also breit aufgestellt. Glücklicherweise konnten wir sehr schnell für klare Verhältnisse sorgen, die Ahrensburger Jungspunde waren mit unseren gefühlt 250 Jahren mehr Erfahrung doch etwas überfordert. Nach sechs Minuten stand es 20-4 und damit war der Drops eigentlich schon gelutscht. Wir zogen konsequent zum Korb und schlossen hochprozentig ab. Zudem zogen wir das ganze Spiel über viele Fouls und punkteten so auch von der Linie.
Nach dem ersten Viertel Stand es 29-12 für uns und auch das zweite Viertel konnten wir noch gewinnen, wenn auch knapper. Ein 17-13 bedeutete eine Führung von 21 Punkten bereits zur Halbzeit. In der Defense klappte einiges, auch wenn manchmal noch ein paar Prozent fehlten. Vorne konnten wir über den Fast Break oder die „Early Offense“ punkten, zudem führten einfache Blocks gegen die Mannverteidigung der Ahrensburger oft zum Erfolg.
Mit der beruhigenden Führung im Rücken wechselte Jimmy oft und verteilte die Spielzeit, zudem stellte der Gegner auf Zonenverteidigung um. So ging unser Rhythmus etwas verloren, wir punkteten vorne deutlich seltener. Wie auch schon in den letzten Jahren taten wir uns gegen die Zone erkennbar schwerer. Und auch die Freiwurfquote bleibt im Keller, 52,6% übers Spiel gesehen. Die Defense blieb in etwa auf dem Niveau der ersten Halbzeit. So gingen beide Viertel der zweiten Halbzeit knapp verloren, unser letztendlich deutlicher Sieg von 72-54 geriet aber nie in Gefahr. Der Saisonstart ist also geglückt, aber es liegen noch 19 harte Spiele vor uns.
Für den HTB-3: Coach und Captain Jimmy (1/1 Freiwürfen, 0 Dreier, 5 Punkte), Aiko (2/6, 0, 14), Steffen (0/3, 0, 12), Carlos (4/4, 0, 12), Daniel A. (2/3, 0, 10), Olli (2/6, 0, 6), Daniel Kamin (5/8, 0, 5), Ulf (2/3, 0, 4), Ralf (0/0, 0, 2), Malte (2/4, 0, 2), Hendrik.

!!! WANTED !!!
Neue Spieler für das Ziel Aufstieg in die Bezirksliga gesucht! Die dritte (vormals zweite) Herren des HTB sucht nach dem Abstieg aus der Bezirksliga Verstärkung, um in der nächsten Saison den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Falls Du ein wenig Basketballerfahrung und Lust auf ein ambitioniertes Team hast komm doch einfach mal vorbei! Wir trainieren immer dienstags um 20 Uhr in der Halle Marienthaler Straße, die meisten von uns sind zwischen 24 und 35 Jahre alt. Wir bieten einen engagierten Coach und hin und wieder gibt es nach dem Training oder den Spielen auch die gern gesehene „Kiste“. Bei Fragen bitte bei Daniel melden.

06.10.2013: Ungefährdeter Sieg gegen den AMTV 2
Nach dem nervenaufreibenden Krimi gegen den SV Polizei vom vergangenen Wochenende stand am 05.10. gleich das nächste Spiel für uns an. Es ging zu Hause gegen den AMTV 2, eine für uns noch völlig unbekannte Mannschaft. Auf Grund der Tabellensituation rechneten wir uns einiges aus, jedoch hagelte es Absagen unserer Leute. Anfragen bei der dritten nach Aushilfsspielern waren nicht von Erfolg gekrönt, wenigstens kam Topscorer Olli noch aus seinem Wochenendurlaub in Schwerin zurück nach Hamburg. So traten wir zu sechst an, normalerweise ein sicheres Indiz für den sportlichen Untergang. Doch da der Gegner noch einen Mann weniger hatte und diese fünf körperlich völlig unterlegene Jugendspieler waren konnten wir das Spiel letztendlich klar und deutlich gewinnen. Coach Saša schickte Malte, Aiko, Olli, Daniel und Ulf als erste aufs Spielfeld. Nach nervösen ersten Minuten und mindestens fünf vergebenen einfachen Würfen fingen wir an, uns abzusetzen. Die 65kg-Jungs vom AMTV hatten uns nichts entgegenzusetzen, vor allem Olli spazierte durch ihre Defense wie ein heißes Messer durch die Butter. In der Defense reichte unsere 2-1-2-Stand-Zone, da der Gegner sich mit direkten Blocks helfen wollte und das logischerweise gegen eine Zone nicht klappte. So kamen beim AMTV unfassbar viele wilde Würfe heraus. Und beim Rebound dominierten wir sowohl vorne als auch hinten, ein gutes, wenn gleich auch seltenes Gefühl. So ging das in allen Vierteln weiter, ein recht unansehnliches Bezirksligaspiel war die Folge. Die Schiris hatten deswegen wohl für sich entschieden, möglichst schnell nach Hause zu wollen, und ließen viel laufen. Das war aber nicht spielentscheidend, letztlich gewannen wir alle Viertel klar (19-8, 18-8, 24-16, 23-10) und gingen mit 84-42 als Sieger vom Platz. Alle sechs haben viele Minuten bekommen und ordentlich gepunktet. Alles in allem ein glanzloser Sieg, der unsere Bilanz dennoch auf 3-1 stellt, ein unerwartet guter Saisonstart. So darf es weitergehen – nur die Freiwürfe machen weiter Sorgen.

Für den HTB: Coach Saša, Olli (32 Punkte, 1/7 Freiwürfe, 1 Dreier), Daniel A (14), Ralf (11, 1/2), Aiko (11, 1/3), Ulf (8, 0/3), Malte (8).

28.09.2013: 2. Herren: Was für ein Spiel! Zweiter Saisonsieg nach Double-Overtime gegen SV Polizei
Nach der etwas unnötigen Niederlage gegen den SVNA am vergangenen Wochenende gingen wir mit einer Bilanz von 1-1 ins dritte Saisonspiel am 28.09. gegen den SV Polizei in eigener Halle. Wir rechneten uns durchaus etwas aus, Polizei hatte das erste Spiel klar verloren. Eindeutig gewarnt waren wir nur vor deren Center, der sicherlich auch ein oder zwei Ligen höher spielen könnte. Letztlich wurde es ein extrem „knappes Höschen“ mit zweifacher Verlängerung, vielen Emotionen und einem hart erkämpften Sieg. Coach Sasa konnte aus zehn Mann auswählen und schickte zunächst Carlos, Jimmy, Aiko, Daniel und Erik aufs Feld. Das Spiel (welches auf Grund eines erst fehlenden und dann defekten Hallenschlüssels 45 Minuten zu spät begann) ging ausgeglichen los, wir konnten uns in der Defense anfangs aber nicht so Recht auf deren schon angesprochenen Center einstellen, er machte gleich mal die ersten sieben Punkte von Polizei. Dank eines Dreiers von Olli kurz vor Viertelende gingen wir mit 13-15 in die erste Pause. Auch das zweite Viertel war eng, es ging hin und her. Wir hatten den Center dank der Arbeit von Erik und Steffen jetzt besser im Griff, aber Polizei punktete nun auch ausgeglichener. Das Viertel endete unentschieden, zu Halbzeit stand es so 27-29, es war für uns also alles drin. Nach der Halbzeit verloren wir etwas den Faden und leisteten uns relativ viele Ballverluste. Neun Minuten lang erzielten wir zudem nur einen Feldkorb, die restlichen Punkte kamen ausschließlich durch Freiwürde zu Stande. Wobei es bemerkenswert ist, dass wir in der ersten Halbzeit keinen (!) Freiwurf erhielten, im dritten Viertel dann aber gleich 15 Stück… Davon trafen wir sogar elf und legten in den letzten 90 Sekunden noch einen kleinen 7-0 Run hin, so dass wir zum 43-43 ausgleichen konnten und von der Verliererstraße wieder abbogen. So ging es ins letzte Viertel. Dort drohten wir gleich wieder den Anschluss zu verlieren und lagen schnell mit fünf hinten. Just in dem Moment packte Olli aber seinen zweiten Dreier aus, wir waren wieder dran. Jetzt war es sehr eng, wir übernahmen die Führung, mussten sie aber gleich wieder abgeben. Kurz vor Schluss lagen wir wieder mit drei hinten und wer kam dann? Olli mit den Dreier, Ausgleich, Verlängerung. 90 Sekunden vor Schluss der Verlängerung lagen wir vier vorne, zudem hatte Aiko zwei Freiwürfe. Leider zwei Fahrkarten, so kam Polizei nochmal durch einen Dreier und einen Freiwurf zum Ausgleich. Der letzte Angriff gehörte uns, Aiko dribbelte etwas planlos in die Zone, tritt fast ins Aus – und wird vom Monster-Center gefoult, der fliegt mit dem fünften raus und Aiko kann bei einer Sekunde auf der Uhr mit noch zwei Freiwürfen (wegen Mannschaftsfouls) alles klar machen. Der Rest fällt unter den Mantel des Schweigens. In der zweiten Verlängerung konnten wir uns etwas absetzen, auch weil der Gegner durch drei ausgefoulte Leute schon arg geschwächt war. Der fünfte Dreier von Olli brachte uns einen fünf-Punkte-Vorsprung in der 49. Minute, dass Spiel schien durch. Jedoch mussten wir nochmal zittern, wieder kam Polizei ran, bevor Jimmy mit zwei Freiwürfen kurz vor Schluss und Steffen mit einem Fastbreak-Korbleger den Deckel zumachten und wir schließlich 84-78 gewannen. Danach fehlte gar die Kraft zum Jubeln. Fazit: Wir haben ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel dank der größeren Kraft- und Willensanstrengung und vielleicht auch dank besserer Disziplin und Ruhe gewonnen. Der Gegner schwächte sich durch sein ewiges Gemecker gegen die Schiris und das Kampfgericht am Ende selbst. Erik und Steffen haben einen prima Job in der Defense gegen den langen 15er gemacht und vorne haben Olli dank einer phänomenalen Dreierquote und Steffen am Korb die entscheidenden Punkte gemacht. Auch unsere mannschaftliche Geschlossenheit (alle haben gepunktet und anständig verteidigt) hat uns sehr geholfen. Mit einer Bilanz von 2-1 (nach 0-6 zum Saisonstart im letzten Jahr) können wir durchaus zufrieden sein und optimistisch ins nächste Spiel am Sonnabend gehen.

Für den HTB: Coach Sasa, Steffen (17 Punkte, 7/10 Freiwürfe, 0 Dreier), Olli (17, 5), Aiko (13, 1/7), Jimmy (9, 5/6), Malte (8, 4/6) Erik (6, 0/2), Daniel K. (6), Carlos (5, 1/2), Ralf (2, 0/1), Daniel (1, 1/2).

22.09.2013: 2. Herren: Unnötige Niederlage gegen SVNA

Mit einem Kader von 10 Spielern konnten wir beim Aufwärmen erst mal einen etwas entspannten Blick auf die nur 6 SVNA Spieler werfen. Diese spielten jedoch von Beginn an eine solide Zonen Defense, bei der wir uns etwas schwer taten.

Zu Beginn lief der Ball gut, jedoch konnten wir nicht wie gewünscht punkten. SVNA startete nervös und vergab durch schwierige Würfe und Einzelaktionen einige Punkte.

Im zweiten Viertel blieb uns dann das Wurfglück komplett fern und die ersten HTB punkte fielen nach 8 Minuten durch Jimmy. Mit einem weiteren Freiwurfpunkt durch Ulf waren es dann nur 3 Punkte im gesamten 2 Viertel. Die Würfe von außen wollten nicht fallen und unter dem Korb kamen wir nicht durch die eng stehende Zone. Dazu kam eine Quote im 2 Viertel von 1/8 Freiwürfen.

Obwohl wir das 3. und 4. Viertel dann für uns entschieden konnten, waren beide zu knapp, als das wir das dritte Viertel hätten aufholen können. Jenseits der Dreierlinie wollte gar nicht gehen und auch wenn es am Ende "nur" 9 Punkte waren, hat uns der zwischenzeitliche Rückstand von 20 Punkten und mehr in den Köpfen und der Körpersprache in den letzten beiden Vierteln nachgehangen.

1. Viertel: 17:14
2. Viertel: 19:03
3. Viertel: 13:16
4. Viertel: 13:20

Endergebnis: 62:53

15.09.2013: Erfolgreicher Saisonauftakt
Zum ersten Mal seit langem sind wir erfolgreich in die Saison gestartet, das erste Spiel beim Ahrensburger TSV wurde – rein vom Ergebnis her – souverän mit 70-60 gewonnen. Der Spielverlauf war jedoch einigermaßen kurios, denn wir konnten nur ein Viertel gewinnen und haben in der zweiten Halbzeit gerade mal 19 Punkte erzielt. Gereicht hat es trotzdem – dank eines unglaublich effektiven zweiten Viertels. Coach Sasa schickte zum ersten Spiel zunächst Erik, Ulf, Malte, Olli und Caiptan Jimmy aufs Feld. Unser Ziel war, durch in der neu einstudierte Spielzüge im Schnitt mehr Punkte als in der Vorsaison erzielen zu können. Allerdings hatten wir in der Offense auch nicht mehr unsere ersten beiden Optionen der Vorsaison zur Verfügung. Jan-Arne fiel durch einen Bänderriss aus, Kai war in die erste Herren gewechselt. Auch Hans hatte uns verlassen, dafür konnten wir mit Daniel K und Rückkehrer Hendrik auch zwei „Neuzugänge“ begrüßen. Zurück zum Spiel. Bevor wir uns offensiv überhaupt richtig sortiert hatten stand es nach vier Minuten schon 12-4 für Ahrensburg, vor allem deren Achter überrannte unserer Defense mehrfach. Nach einer Auszeit setzte Sasa Jimmy auf ihn an, so konnten wir ihn nun etwas besser kontrollieren. Trotzdem dominierte Ahrensburg weiter und führte nach acht Minuten schon 23-8. Und schon kam auf der Bank die Furcht vor einer herben Klatsche zum Saisonstart auf. Das es nicht so kam verdankten wir einem viertelübergreifenden 43-14-Run, den wir plötzlich bis zur Halbzeit auspackten. Diesen Run verdankten wir vor allem der besser laufenden Defense (erstens waren wir schneller hinten als zu Beginn des Spiels und stellten uns gedanklich schneller von Offense auf Defense um und zweitens bekamen Jimmy und Hendrik im Wechsel den Achter endgültig in den Griff) und einer erstaunlich rund laufenden Offense. Mehrfach klappte dass in-die-Zone schneiden und den einfachen Pass zum Korbleger bekommen problemlos, viele Spieler trugen sich in die Scoring-Liste ein. Der Ball lief vorne, wir spielten teilweise unsere Systeme und kamen immer wieder zu einfachen Punkten. So gewannen wir das zweite Viertel mit 36(!)-12, nachdem wir das erste noch 25-15 verloren hatten. Ergo ging es mit einer 14-Punkte-Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit passierte dann gar nicht mehr so viel. Ahrensburg stellte auf Zone um und machte uns so das Leben schwer. Wie so oft kamen wir nicht zu einfachen Punkte gegen eine Zone und es gelang auch zu selten, Punkte mit den Systemen herauszuspielen. Dazu fielen dann auch die Schüsse nicht und so konnten wir manchmal mehrere Minuten lang nicht punkten. Andererseits stand unsere Defense weiter recht gut und die Gegner hatten Foulprobleme. So kamen sie kaum näher. Wir verloren zwar das dritte Viertel 14-10 und im vierten kam Ahrensburg sogar noch auf sieben Punkte ran. Das war es dann aber auch, richtig spannend wurde es nicht. Das lag sicher auch daran, dass unsere Gegner überhaupt keine Anstalten machten, uns aggressiv zu verteidigen. So konnten wir die Angriffe runter spielen und Zeit von der Uhr nehmen. Am Ende reichte das schon, um sicher und souverän mit 70-60 zu gewinnen. Dieser Sieg im ersten Saisonspiel wird uns Sicherheit und Selbstvertrauen geben, es geht eben auch ohne Jan-Arne und Kai. Wir haben uns von dem schnellen Rückstand nicht verunsichern lassen und uns zurückgekämpft, die Offense hat teilweise ordentlich funktioniert, unser Scoring war sehr breit (sieben Leute mit sechs oder mehr Punkten!). Wenn wir noch ein paar Schwächen abstellen und dann in ein paar Wochen Jan-Arne als weitere Scoring-Option zurückbekommen werden wir eine hoffentlich erfolgreiche Saison spielen können. Nur der HTB!

Für den HTB: Coach Sasa, Aiko (13 Punkte, 2/3 Freiwürfe, 1 Dreier), Jimmy (12, 4/6), Carlos (11, 5/6), Ulf (8), Olli (8, 1/2, 1), Hendrik (8, 2/6), Daniel K (6), Ralf (2), Malte (2), Erik, Daniel A.

Saisonfazit 2.Herren 2007/2009

Zur Saison 2007/2008 hat sich unsere Mannschaft neu formiert. So sind mehrere neue Spieler zu einem Kern von etwa 8 Spielern dazugestossen, so dass wir mit einem neuen Kader von 15 Mann und neuem Trainer in die Saison gestartet sind. Zudem spielten wir durch die Übertragung eines Startplatzes in der Bezirksliga statt in der Kreisliga. Trotz der höheren Liga waren wir angesichts eines breiten und gut besetzten Kaders optimistisch, dass wir eine gute Rolle in der Liga spielen können.

Aber es kommt immer anders als man denkt. So haben uns am Anfang der Saison einige Spieler aus persönlichen Gründen verlassen. Aber es sind auch wieder neue leistungsstarke Spieler dazugekommen. Jedoch braucht es eben seine Zeit bis man sich an neue Mitspieler und einen neuen Trainer gewöhnt. Durch diese Eingewöhnungsphase ist auch unser Abstieg zu erklären. So konnten wir leider erst am Ende der Saison unsere wahre Leistungsstärke zeigen und durch gute Mannschaftsleistungen und Resultate überzeugen. Am Ende hat uns ein Sieg gefehlt um in der Abstiegsrelegation zu spielen.

Da uns wohl wieder 2-3 Spieler aus beruflichen Gründen verlassen werden, suchen wir neue Spieler, die uns zum Wiederaufstieg in die Bezirksliga verhelfen. Der Kern zu bewundern auf dem Mannschaftsbild mit Trainer&Sohn nach dem letzten Spiel, unserer Leistungsträger bleibt erhalten und wir freuen uns auf zahlreiche neue Gesichter beim Training. Die Stimmung im Team ist trotz des Abstiegs gut, wie man auch beim mittlerweile schon fast traditionellen Bad-Taste Abschlusstraining sehen konnte.

Jimmy



Bäumchen wechsel Dich in der 2.Herren

In der nächsten Saison 2007/2008 spielt die 2.Herren nach drei Jahren Kreisliga wieder in der Bezirksliga. Auch wechselt der Trainer. Sebastian wurde auf Grund des anhaltenden Misserfolgs vom Managment entlassen ( ;-) )! Nachfolger im Amt ist Sasa Masic. Die älteren Spieler werden in der 3.Mannschaft weiter zocken. Ein, zwei Spieler aus der 1.Herren von DUWO und ein paar andere Neuzugänge verstärken die verbliebenen Spieler. Das Ziel für die kommende Spielzeit ist klar der Klassenerhalt und dann wird vielleicht nach oben geschaut.



Saisonfazit 2006/2007

Die ablaufene Saison hatte doch sehr viele Tiefen mit auch teilweise peinlichen Niederlagen (WSV) und die errungenen Siege waren leider ohne Glanz. Die besten Spielen waren die beiden Niederlagen gegen den Tabellenführer und ersten Aufsteiger TSGB 4 und das absolute Highlight zu fünft in Lüneburg zu gewinnen. In diesen Spielen konnte man sogar zeigen, dass man richtig Basketball spielen kann. Es reichte aber leider nicht zu einer positiven oder ausgeglichenen Bilanz. Überraschender Weise ist die Stimmung in der Mannschaft trotzdem sehr gut und in der nächsten Saison versuchen wir wieder guten Mannschaftsbasketball zu spielen. Dafür wird im Sommer wieder regelmäßiger und doch intensiver trainiert werden. Verstärkungen werden nach der Bildung einer dritten Mannschaft aus Teilen der Zweiten auf allen Positionen dringend gesucht. Wer also in einer bunten Truppe mannschaftsdienlichen Basketball spielen will, ist willkommen! Wem es in den Fingern kribbelt, sollte einfach mal vorbei schauen und mittrainieren. Der Trainer Sebastian


Aktuelle Gesamtstatistik 06/07

Hier findet ihr die Abschlussstatistik der 2.Mannschaft zur ablaufenen Saison 2006/2007.