|| 4.Herren (Ü35) ||


28.02.'14 Spielbericht

Ohne die 4 "primary ballhandler" Jochen, Andreas, Frank und Hari war ich gespannt, wie Alex, Marco und Thomas das lösen würden. Dummerweise verletzte sich Thomas bereits in der zweiten Minute und damit warens eigentlich nur noch 4 Spieler! Von einer dunklen Vorahnung getrieben, hatte ich mich mal auf den Block schreiben lassen und musste somit für 38 Minuten aufs Feld. In der ersten Halbzeit konnten wir gegen die Zone von Harburg ganz gut den Ball laufen lassen, selbst mit der Umstellung auf Manndeckung kamen wir gut klar. Ärgerlicherweise haben wir viele gute Würfe aus der Nah- und Mitteldistanz nicht getroffen, sonst hätten wir klar führen können. Leider hatte dann auch der gegnerisch Coach das Problem mit dem Aufbauspieler erkannt und ich wurde im dritten Viertel mit einer Box + 1 aus dem Spiel genommen. Dazu noch das Problem, das links durch die Sonne kaum ein vernünftiges Spiel möglich war, der Gegner auf einmal auch von außen getroffen hat und wir gaben das Viertel mit knapp 20 Punkten ab. Im letzten Viertel spielte Harburg dann wieder eine 2-1-2 Zone uund wir konnten zumindest dieses Viertel trotz nachlassenden Kräften immerhin mit 2 Punkten gewinnen.
Fazit:
1. mit 7 Spielern hätten wir auf jeden Fall gewonnen!
2. Mit 6 Spielern hätten wir vermutlich gewonnen.
3. Mit 5 Spielern war es eine Herausforderung
4. Mit 4 + Coach mit Punktspielverbot hätte alles perfekt laufen müssen.
5. Osso muss Korbleger üben!
6. Osso muss Freiwürfe üben.
7. Andy muss nicht immer per fadeaway treffen
8. Ich hätte nach dem ersten Viertel nicht mehr werfen sollen, um bei 100% Wurfquote zu bleiben (1/1)
9. Wir hatten mehr kleine Kinder als Spieler in der Halle!
10. Anja ist eine gute Kindergärtnerin
11. Ohne Anschreiber von uns und ohne Auswechselspieler hat Harburg das Kampfgericht mit übernommen. Eine sehr faire Geste!
12. Ich freue mich schon unheimlich auf heute Abend. Denn ich "darf" noch 2 Spiele in Bergedorf pfeifen, vermutlich sogar alleine. Vereinssport ist doch was tolles!

Punkteverteilung: Claus 2, Osso 6 (0/3), Marco 8 (2/2), Alex 10, Andy 19 (3/4)
Nächste Woche gehts mit der zweiten weiter, einen Sieg benötigen wir mindestens noch. Mal sehen wer diesmal in der Halle erscheint. Claus

23.09.'14 Gegen den Favoriten

Gegen SCAL, den designierten Gewinner der Ü35-Liga, konnten wir immerhin mit 9 Spielern antreten.
Obwohl bei uns vieles nicht rund lief (viele Passfehler), konnten wir trotz der kernigen Spielweise von SCAL in den ersten 3 Vierteln noch einigermaßen mithalten (-4, -1, -2 Punkte). Leider liefen die ersten Minuten des 4. Viertels nicht gut und wir mussten dann versuchen mit unserer Presse Ballgewinne zu erzielen. Das gelang aber gegen das ausgebuffte Team von SCAL nur selten, und es gab somit ein klares Endergebnis für SCAL. Immerhin hat sich diesmal keiner verletzt! Und wir konnten mit Eddi, Bert, Frank, Andy, Marco und Etienne ein paar Neueinsteiger in die Saison begrüßen. Der Kindergarten und die weiblichen Fans hatten auch ihren Spaß, es hätte also schlimmer kommen können :- ). Claus

17.09.'14 Messlatte für Heldentaten

Mit 5,5 Spielern (Stefan für ein paar Wechselminuten) angetreten, war es von Anfang an ein enges Spiel gegen MTVL. Zur Halbzeit lagen wir knapp hinten. Leider hat sich Stefan dann das Knie vertreten und wir waren noch zu fünft. Trotzdem Presse gespielt und den Rückstand aufgeholt. Obwohl Osso kurz vor Schluss (der regulären Spielzeit) umgeknickt ist und sich den zweiten Coolpack nehmen musste. Also Verlängerung mit 4-5. Aber kein Problem, mit viel Einsatz konnten wir einen 6-Punkte Vorsprung rausspielen! Aber zwei Dreier von MTVL schickten uns in die zweite Verlängerung, da der letzte Wurf von Andreas aus dem Korb sprang. Also nochmal 5 Minuten! Nach mittlerweile 45 Minuten ohne Pause auf der Platte war Andreas jetzt endlich warm und locker, ignorierte die Ausspielen-Vorgabe und traf von außen nach Belieben! Somit konnten wir die zweite Verlängerung sagenhaft mit 13-0 gewinnen!!!!! Denn die 4er Defense stand richtig gut, Andreas, Hari und Jochen hatten die zweite bis dritte Luft und ließen die Gegner nicht mehr zum Korb und Gregor holte einen Rebound nach dem Anderen (sofern er nicht Würfe direkt geblockt hat)!
Insgesamt ein unglaubliches Spiel mit vielen gelungenen Aktionen. Höhepunkt war das Behind-the-back Anspiel beim Fastbreak als Top-10 Anwärter (Frank, du hättest geweint!). Claus

Ü35-Saisonrückblick 2014
Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 7/7 haben wir diese Saison im Mittelfeld abgeschnitten. Mit ein paar mehr Spielern und damit mit Sicherheit mehr Siegen, wäre sogar der Dritte Platz möglich gewesen. Aber auch wenn wir nur mit 5 oder 6 Spielern antreten mussten, wurde auf dem Feld immer alles gegeben! Das beste Beispiel ist unser Spiel gegen StG gewesen. Es ist die mittelgroße "Heldengeschichte", von 5 tapferen Basketballern die sich allen widrigen Umständen zum Trotz (nur Fünf, kein etatmäßiger Aufbauspieler) einen beeindruckenden Sieg erkämpft und erspielt haben. Nach einem guten Start und einem grandiosem Zwischenspurt mit vielen guten Entscheidungen haben wir zur Halbzeit mit 35:24 geführt. Den Versuch von STG uns mit einer Manndeckung unter Druck zu setzen, konnten wir mit einigen gut herausgespielten Korblegern zum Glück schnell wieder beenden. Im 3. Viertel fiel dann aber rein gar nichts in den Korb, 7 verworfene Freiwürfe in Folge bezeugen, das wir weiterhin den Weg zum Korb gesucht haben. So wurde aus der 11 Punkte Führung ein 9 Punkte Rückstand. Aber wir sind ja der HTB, aufgeben is nicht! Wir haben uns also immer wieder rangekämpft, der Coach hat immer im richtigen Moment die Defense umgestellt, so dass wir durch 3 Ballgewinne mit einfachen Korblegern bis auf 3 Punkte wieder dran waren. Letzter Angriff, 3 Punkte hinten, Zeit für Heldentaten! Frank zog links Richtung Korb, Stefan spielt pick and pop und schleicht sich an die Dreierlinie. Frank passt raus, Stepback und swuuuusch!!! Damit war klar, jetzt holen wir uns das Ding! Marco mit den psychologisch wichtigen ersten Punkten der Verlängerung ließ unser Selbstvertrauen weiter wachsen. Allerdings konnte Eddi dann in der 43 Minute nicht mehr erfolgreich vor einem Angreifer weglaufen und bekommt von Schiri sein 5. Foul gepfiffen. Im Spiel gegen THE hätte er vermutlich mit 0 Fouls das Spiel beendet, Lob an Ed dafür, bei den Pfiffen die Contenance behalten zu haben! Die letzten 3 Minuten also zu viert, aber auch da wußte der Coach Rat (okay, die Wahl zwischen 2-2 oder 1-2-1 war nicht sooo schwierig;- ) Und da auf einmal die Freiwurfquote steil nach oben ging, konnten wir die Versuche von STG "stop the clock" zu spielen, gelassen abprallen lassen. Mit einer Quote von 9/12 in der Verlängerung lässt es sich ja auch entspannt leben, zumal STG mit überschnellen Abschlüssen auch nur wenig erfolgreich war. Der Rest war dann Jubel, sofern die Kraft dafür noch reichte! Wieder einmal ein Sieg der geschlossenen Teamleistung (im Gegensatz zu vielen Gegnern schreien wir uns auch in schlechten Phasen nicht an!!!), viele gute Entscheidungen, kaum gezwungene Aktionen, alle haben ihre Stärken eingebracht und natürlich gekämpft bis zur letzten Sekunde, HTB-Basketball halt...
Wenn in der nächsten Saison dann noch Andreas und Étienne in die Ü35 reinhalten und hoffentlich die Kroll-Brüder wieder einsteigen, sollte es besser laufen. Wobei wir gegen 1-2 erfahrene Spielerzugänge nichts einzuwenden hätten.


Spielbericht Ü35 - HAPI
Im ersten Saisonspiel konnte man durchaus merken, dass es noch sehr früh in der Saison ist. Immerhin konnten wir 8 Spieler aufbieten, die sich nach langer Wartezeitund und zu später Stunde in der Budapester Strasse aufs Feld begaben. Mit einem guten Start, unterstützt von zwei Dreiern von Alex und einigen geschenkten Freiwürfen aufgrund von "Diskussionen" der Gegener mit den Schiris konnten wir die ersten beiden Viertel gewinnen. Leider bauten wir dann deutlich schneller als der Gegner ab, mit wenig Spielfluss trafen wir nur noch vereinzelt den Korb und der gegnerische Riese durfte ungestraft seine deutlich kleineren Gegenspieler unter den Korb schieben und dort abschließen. So mussten wir 2 Minuten vor Schluss einer 4-Punkteführung von HAPI nachlaufen. Die spontane 3/4-Feldpresse führte leider nicht zur gewünschten Ergebniskorrektur, im Gegenteil, HAPI konnte so mit 52:62 gewinnen. Dachten wir jedenfalls, aber da wohl einige Spieler eingesetzt wurden, die nicht auf dem Meldebogen standen, wurde uns das Spiel nachträglich am grünen Tisch zuerkannt. Somit sind wir aktuell Tabellenführer der Ü35! (Es gab erst dies eine Spiel :- ) Stats: Marco - teilgenommen, Ed 4, Hari 8, Stefan 14, Alex 9, Gerald 2, Jochen 7, Andy 8, Freiwürfe nur 12 / 28.


Ü35 Saisonausblick 2013/14 und Saisonrückblick 2012/13
Ähnlich wie die 3. Herren, mit der wir in Personalunion gemeinsam trainieren, konnten wir in kompletter Stärke mit jedem Gegner mithalten. Leider waren wir nur selten komplett und mussten deshalb einige Spiele abgeben und die Saison mit 5:7 Spielen beenden. Aber auch mit nur 5 Spielern konnten wir in Pinneberg gewinnen! Eine echte Energieleistung von Jochen, Marco, Alex, Andy und Basti! Somit konnte Marco als Rookie viele Minuten auf dem Feld verbringen und wichtige Erfahrungen sammeln. Dies wird sich in der kommenden Saison bestimmt auszahlen. Mit den Rückkehrern Eddi und Stefan, den TwinTowern Gregor und Nico und Neuzugang Gerald sind wir hoffentlich in der Lage, bei jedem Spiel unserem Konditionsstand angemessen viele Spieler aufs Feld zu stellen. Aber auch hier dürfen noch Spieler mit einigen Jahren an Vereinserfahrung und Spielintelligenz, die aufgrund von Familie oder Beruf kürzer treten müssen, gerne nach Voranmeldung zum Trainingscasting bei uns vorbeikommen.


Saisonrückblick Ü35

Im zweiten Jahr konnte die 4. Herren / Ü35 gegen eigentlich überlegene Gegner ein paar schöne Siege einfahren. Leider gingen den meisten von uns aufgrund der häufigen Doppelbelastung bei den Doppelansetzungen (erst 3.Herren, dann direkt danach die Ü35) doch im Ü35-Spiel die Puste aus. So gingen auch beide Spiele gegen STG verloren und wir konnten nicht einmal den Titel Ü35-Stadtteilmeister einfahren. Unvergessen aber die Siege mit Minimalpersonal in Harburg und die Energieleistung nach 2 Spielen noch im letzten Viertel durch eine Ganzfeldmanndeckung einen Sieg einzufahren. Anschließend waren die meisten so platt, das kaum noch das Bier in der Factory gehoben werden konnte. Wie in der 3. Herren bleiben auch hier alle am Ball! Aber aufgrund der häufigen Abwesenheiten durch Familie und Beruf (was ja Teil des Konzepts dieser Mannschaft ist) wäre es schön wenn sich noch ein paar Mitspieler finden, damit wir öfter mit mehr als 6 Spielern antreten können.
Claus


Saisonrückblick Ü35

Nach längerem Anlauf gibt es in der Saison 2009/2010 eine Ü35-Herrenliga (Senioren II) und der HTB ist gleich mal dabei! Der Kern der Mannschaft wird von Spielern der 3. Herren gestellt, plus Spieler der 2. Herren und einige Neuzugängen. Damit wollen wir die Möglichkeit schaffen, allen Spielern aus unserem großen Kader ausreichend Spielzeit zu garantieren. Außerdem hoffen wir hier auf etwas gepflegteren Basketball, denn nicht mehr alle wollen gegen 20-jährige Streetballer antreten. Leider treten in diesem Jahr nur 4 Mannschaften in der Ü35 an, somit sind nur 6 Spiele pro Team zu bestreiten. Die Mannschaft wird von Alex und Claus betreut und trainiert vorerst zusammen mit der 3. Herren am Donnerstag.