|| (Die neue) 2. Herren (Ex-3.Herren) ||

31.03.'15 Die Luft ist raus

Seit dem der Klassenerhalt gesichert ist, scheint nur noch wenig zu gehen. In den folgenden drei Spielen waren wir nicht einmal in der Lage unser offensives Potenzial abzurufen.
Gegen den souveränen Tabellenführer hatten wir uns nicht viel ausgerechnet, aber so (55:85) untergehen musste ja auch nicht sein. Außerdem mussten wir gleich wieder Verletzungen hinnehmen, die aufgrund der sehr aggressiven Spielweise der Buchholzer zustande kamen und über Blessuren weit hinaus gehen.
Eine Woche später haben wir richtig schlecht gespielt und sind dementsprechend von unseren Nachbarn der Hamburger Turnerschaft von 1816 auch richtig vorgeführt worden. Das Endergebnis 42-65 spricht eine deutliche Sprache. Aber die Revanche steht im letzten Saisonspiel aus.
Dann wollten wir endlich mal als Sieger vom Platz gehen und sind dann aber offensiv gegen TSG Bergedorf überhaupt nicht in die Puschen gekommen. 45 Punkte zuzulassen ist sehr gut, nur muss man dann aber 60 Punkte machen und die wären auch drin gewesen, aber dafür muss man die offenen Jumper und Layups halt einfach rein machen. Immerhin war es spannend bis zum Schluss: Beim Stand von 43-43 und 7,3 zu spielenden Sekunden traf Bergedorf aufgrund unserer zögernden Defense noch 'nen Floater und Schluss!

11.03.'15 Der Klassenerhalt

Es war das wohl bescheidenste Ziel in der Basketballabteilung, aber das den Erwartungen gemäß am schwersten zu realisierende. Nachdem wir vor der Saison erst beraten mussten, ob wir uns der Herausforderung stellen und die nach den Erfahrungen des letzten Bezirksligaausflug zu erwartenden vielen Niederlagen über uns ergehen lassen sollten, hat die 2. Herren als bisher einzige Mannschaft das gesteckte Ziel erreicht. Die 1. und die 3.Herren wollten die Saison jeweils auf einem Aufstiegsplatz beenden, jedoch scheint nur die 3.Herren noch theoretische Chancen auf einen entsprechenden Ausgang zu haben
Wir sind dagegen sehr zufrieden mit den Saisonverlauf und das schon vier Spieltage vor Toreschluss, denn der Erfolg kam stets über eine sehr starke Teamleistung. Viele Siege konnten trotz des Fehlens von Leistungsträgern und fest eingeplanter Spieler erspielt werden. Teilweise musste man denken, dass Claus Saisonplanung im Småland eines schwedische Möbelhauses gemacht wurde. Außerdem musste Coach C jedes Spiel mit verändertem Kader ins Spiel starten. All diese Komplikationen machen den Klassenerhalt umso wertvoller.
Den entscheidenden Sieg gegen HNTS hätten wir aber gerne anders erlangt, denn von den lediglich 5 angereisten Neugrabenern verletzte sich der einzige Center und Rim-Protector bereits Ende des 1. Viertels so schwer, dass er nicht wieder aufs Feld zurückkehrte und sich später Richtung Krankenhaus verabschiedete. An dieser Stelle gute Besserung. Die restlichen 4 wehrten sich nach Kräften und führten aufgrund der sehr guten Wurfquoten der #6 und #9 bis zur Halbzeit mit 6 Punkten. Gegen 4 zu spielen ist leider doch nicht so leicht, wie man denken könnte und erst im 3. Viertel konnten wir die Begegnung drehen und dann ein komfortablen Vorsprung heraus spielen. Vor allem die Center Timo und Andi waren nach eigener Aussage "back in the days" und legten zusammen die Hälfte der Punkte auf. Zu dem konnten alle 10 Spieler punkten. Wir wären sogar 11 Spieler gewesen, wenn Nils nicht großzügigerweise verzichtet hätte. Endergebnis 82-62.
Jetzt kommt die Kür in Form von 4 Spielen in denen wir unterstreichen können warum wir auch nächste Saison in der Bezirksliga antreten. 3 Siege aus den verbleibenden 4 Spielen wurden schon als Ziel ausgegeben, wohlgemerkt von den Spieler, nicht vom Coach. Also auf geht's!

23.02.'15 Der Kollaps

Irgendwann funktioniert es halt nicht mehr, denn Basketball ist keine Planwirtschaft! Das mussten am Wochenende auch die Trainingsgruppe der 2.Herren und der Ü35 erkennen. Coach Claus hat sicher zu Beginn der Saison anders geplant. Er hatte sicherlich gedacht, dass eine Trainingsgruppe aus 47 Spielern für die frisch aufgestiegene 2.Herren und die Ü35 reichen sollte, um alle Spiele zu bestreiten. Doch das reicht offenbar nicht.
Zum ersten Mal mussten wir ein Ü35-Spiel absagen, weil wir nicht genügend Spieler aufs Feld bekommen und das 2.Herrenspiel am Vortag sollte auch mal wieder durch eine wechselnde Zusammensetzung geprägt sein. Noch am Freitagabend und Samstagvormittag wurde am Kader geplant, telefoniert, gewhat's apped und gemailt was das Zeug hält, damit mehr als 5 Spieler auf dem Feld stehen würden. Doch mittlerweile haben nur noch Felix und Sebastian alle HTB2-Spiele im Kalenderjahr 2015 absolviert und von den 7 Spielern, die den Valentinstag in Lüneburg verbracht haben, konnten offenbar nur 3 die Niederlage verkraften, um am Samstag wieder auf dem Feld zu stehen. So streiften diesmal Felix, Sebastian, Thomas, Etienne, Timo, Andreas, Alex und Marco das rote Trikot über.
Die Gegner waren die vor 3 Wochen erfolgreich niedergerungenen Jungs von SVNA, die diesmal noch neues Personal und eine tiefere Bank aufbieten konnten. Das Spiel verlief ausgeglichen und wir gingen mit 3 Punkten Rückstand in die Pause (23-26). Einiges musste verbessert werden, aber es war noch nichts verloren. Nach Wiederbeginn verloren wir den Faden und es machte sich endgültig bemerkbar, was wir bis dahin immer gut kaschieren konnten: Das Fehlen von Leistungsträgern. Nachdem Martin sein letztes Spiel für den HTB bereits absolviert hatte, musste wir diesmal noch auf Eike verzichten, was an diesem Samstag nicht mehr aufzufangen war. Claus Resterampe hat sich alle Ehre gemacht und nie aufgesteckt, zumal der Gegner auch nicht gerade wie vom anderen Stern gespielt hat und wir nur 55 Punkte zuließen. Aber leider waren wir aufgrund schlechter Wurfquoten und schlechter Abstimmung nicht in der Lage mit dem Offensivfeuerwerk des Gegners mitzuhalten. So ging das dritte Viertel entscheidend verloren (11-16) und das Letzte konnte wir nur unentschieden gestalten (13-13). Lediglich 47 Punkte ist leider auch bei guter Defense und hartem Kampf beim Rebound nicht genug.
Somit sind wir immer noch einen Sieg vom Klassenerhalt entfernt, haben aber noch 5 Spiele Zeit dafür. Jetzt gilt es die letzten Kräfte zu mobilisieren.

18.02.'15 Unschöne Niederlage der 2.Herren

In den ersten Wochen des Jahres hatte die 2. Herren jeden Sonntag ein Auswärtsspiel mit recht viel Erfolg. Aber nach einem Wochenende Pause und an einem Samstags klappt es auswärts nicht. Auch können wir gegen die Teams, die in der Tabelle über uns stehen nicht gewinnnen. Das Auswärtsspiel in Lüneburg stand jedoch unter einem besonderen Licht und zwar keinem gutem.
An dieser Stelle vielen Dank an die SG Hamburg Harburg, die Samstag vormittag mitteilte, dass sie keine Schiris zum Spiel senden können oder anders interpretiert keinen Bock haben. Der Schiriwart der Lüneburger hat dann zwei vereinseigene Schiris aufgetrieben, damit das Spiel durchgeführt werden konnte. Kein schlechter Gedanke, damit wir nicht umsonst die 70 km bis nach LG raus eiern mussten. Soweit so gut, denn es hatten sich trotz der sehr angespannten Personalsituation der 2.Herren bzw. der Ü35 immerhin sieben Spieler in der Halle eingefunden. Zur Januar&Februar-Stammbesetzung aus Eike, Felix, Mike und Sebastian gesellten sich diesmal Thomas, Martin und Karsten.
Details zum Spielverlauf könnt ihr bei den 66ers nachlesen.
Ein zwei Worte zu der vermeidlichen Schiri-Lösung. Gut gemeint ist manchmal das Gegenteil von gut gemacht, denn auch wenn die Intention des Lüneburger-Schiriwarts gut war, war die Leistung des Schirigespanns alles andere als gut. Dabei fiel die Leistung eines Schiris noch richtig weit ab. Die Calls waren an Absurdität kaum zu unterbieten. Das Highlight war das Foul an sich selbst, begangen durch einen unserer Spieler. Gefehlt hat nur noch, dass er selbst die Freiwürfe geworfen hätte. Wären es ein vereinsneutraler Schiri gewesen, wäre er einfach nur schlecht gewesen, aber dadurch, dass er ein Lüneburger war, bekam das Ganze einen üblen Beigeschmack. Glücklicherweise hat sich kein Spieler verletzt. So kann man sich jedoch auch das Wochenende versauen (lassen).
Fazit: Bitte beim nächsten Mal das Spiel absagen und neu ansetzen und so war Martins letztes Spiel im HTB-Dress seiner vollens unwürdig. Schade.

01.02.'15 Immer wieder Sonntags ...

... gibts nen rosa Schein! Dieser Artikel kann gerne als Forsetzung zu dem vorgestern erschienen Geschreibels gesehen werden. Seit Jahresbeginn ging es immer am Sonntagnachmittag oder -abend für HTB2 zum Auswärts (Heimspiel in der BUDA zählt als Auswärtsspiel) durch die ganze Stadt bzw. ins Umland. Dabei konnten wir 3 von 4 Spielen gewinnen. Ein gute Basis für den anvisierten Klassenerhalt. Und wir trennen weiterhin die Tabelle. Gegen die Teams über uns, sind wir überfordert. Gegen diejenigen unter uns gewinnen wir teilweise souverän.
Heute waren die Voraussetzungen aber denkbar schlecht. In der Halle konnten sich wegen zahlreicher Absagen und dem Ü35-Spiel am Vortag nur 7 Spieler einfinden. Darunter der Sonntagsnachmittagskern aus Eike, Felix, Philipp, Osso und Sebastian. Ergänzt wurden wir durch den genesenen Mike und Alex mit seinem 2. Spiel innerhalb von 24 h.
Der Gegner konnte zwei Lange, erfahrene Spieler und ein paar junger Hüpfer aufbieten und waren hochmotiviert, ihre Chance den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu wahren. Doch von Beginn an waren wir in der Defense stabil und trafen gegen die Zonenverteidigung von draußen. Das zog sich durch die ganze Spielzeit und wir konnten jeden kleinen Run des Gegners kontern. Das Spiel forderte uns alle sehr, vor allem in der Defense und trotzdem konnten wir zum Schluss noch eine Schippe drauf legen: Erfolgreich abgeschlossene Fastbreaks und drei 3er im letzten Viertel machten den Sack zu.
Jetzt haben wir ersteinmal einen Sonntag frei bevor es zur Kür nach Lüneburg geht. Wenn ein paar Verletzte und Grippe-Geschwächte dazu stoßen geht vielleicht was beim Tabellendritten, der nicht unschlagbar ist, wie Jungs aus Hausbruch&Neugraben gezeigt haben. Endergebis: SVNA-HTB2 49:60.

31.01.'15 Wo 2. Herren drauf steht ...

... ist Mannschaft drin. Momentan scheint es trotz arger Personalnöte egal zu sein, wer für die 2. Herren auf dem Feld steht, die Leistung ist konstant. Das bedeutet nicht, dass wir alles gewinnen und keine Fehler machen, aber die Leistungen schwanken nicht stark. So wurde das erste Spiel im Jahr 2015 gegen den hochmotivierten Tabellenletzten aus Harburg mit viel Kampf und sehr guter Teamleistung gewonnen (57:43). Alle Spieler haben gepunktet und die Verteilung war gleichmäßig. Die Bank hat stark aufgespielt, wodurch wir als gesamtes Team besser als der Gegner waren und den Sieg aus der Fremde entführen konnten.
Die Auswärtsspiel gegen Tabellenzweiten Hittfeld ging dafür gründlich in die Hose. Das erste Viertel wurde bereits mit 20 !!! Differenz verloren. Den Rest des Spiel haben wir nur mit 10 verloren und sogar ein Viertel gewonnen. Jedoch gab es in Offense viele Einzelaktionen mit der Brechstange und viele Spieler blieben blass. Mit den ersten drei Teams Buchholz, Harburg und Lüneburg können wir uns nur auf Augehöhe messen, wenn so ziemlich alles gut läuft in unserem Team und alle ein gutes Spiel abliefern. Endergebnis: 58:88.
Nur eine Woche später, ein neuer Kader, ein anderer Gegner, in ungewohnter Heimhalle (BUDA) aber es war wieder eine Teamleistung gegen TSGB 2. Und diesmal abermals eine gute! Ein lange enges und teilweise hitziges Spiel, konnten wir am Ende durch ein Mehr an Willen und Einsatz gewinnen (56:43). Wiederum konnten alle eingesetzten Spieler punkten und jeder seinen Teil zum Sieg auf dem sehr rutschigen Feld abliefern.
Fazit: Nach 8 von 16 Spielen haben wir 4 Siegen und 4 Niederlagen, stehen als Aufsteiger im Mittelfeld und haben bisher nur gegen die Teams verloren, die in der Tabelle über uns stehen. Sollten es uns gelingen aus den nächsten Spielen noch ein oder zwei Siege zu holen, sieht es sehr gut aus mit den Klassenerhalt. Jedoch gehen die Personalprobleme weiter und so heißt es für diejenigen, die auf dem Feld stehen ein kleines Bißchen mehr zu geben als sonst.

25.11.'14 Ohne den Coach und ohne ...

... die nötige Aggressivität, die es braucht, um gegen einen deutlich jüngeren und athletischeren Gegner zu gewinnen. Coach Claus weilte im verdienten Urlaub und konnte nicht helfen und nicht korrigierend eingreifen, was wir sicherlich gut hätten gebrauchen können.
Wir kamen gegen die aggressive und körperbetonte Spielweise vor allem unterm Korb nur schwer ins Spiel. Der Gegner hatte im Prinzip kein Offensivsystem zu bieten, wurschtelte sich mit Hilfe ihrer körperlichen Überlegenheit zum Korb durch und traf auch sehr unorthodoxe Würfe (auch zu seiner eigenen Überraschung). Recht unästhetisch aber erfolgreich. Wenn sie ihre Ergänzungsspieler bringen mussten, dann trat ihre Körperliche Überlegenheit nicht mehr so zu Tage, leider lagen wir zu diesen Zeitpunkt schon mit ca. 20 Punkten hinten. Die zahlreichen 2. und 3. Chancen verhalfen Lüneburg zu diesem Vorsprung, weil sie so auch ihre schlechten Würfe zurück holen konnten. Am eigenen Brett konnten taten wir uns also sehr schwer, die Abpraller zu sichern. Aber wenn es darum ging systematische Teambasketball zu spielen, lagen die Vorteile bei uns. Mit Hilfe der System und guter Entscheidungen hatten wir einen netten 12-2-Run im 3. viertel und waren wieder auf 10 Punkte heran. Die Lüneburger brachten ihre #7, den Dreh- und Angelpunkt des Männerturnvereins zurück und konnten so das Spiel wieder unter Kontrolle bringen. Um gewinnen zu können, hätten wir vor allem beim defensiven Rebound viel besser arbeiten müssen und in der Offense das Spiel viel langsamer machen müssen. Wenn wir versucht haben so schnell abzuschließen wie MTVL, sind nicht unbedingt schlechte Würfe herausgekommen, aber diese schnellen Abschlüsse waren fast nie erfolgreich. Endergebnis 68:88. Doch die Lüneburger sind nicht die Gegner, die wir schlagen müssen, wenn wir die Klasse halten wollen. So geht es mit 2 Siegen zu 3 Niederlagen in die Winterpause. Für einen Aufsteiger, der in der Bezirksliga Süd sicherlich das älteste Team ist, eine gute Zwischenbilanz.

02.11.'14 Ohne 4, Spiel 5, Team ist Trumpf

Mensch muss das Blatt nehmen, das ausgeteilt wird. So nehmen die 2.Herren die Herausforderungen an und versuchen weiter in der Bezirksliga zu bestehen. Leider muss das Team immer wieder auf Leistungsträger verzichten und die Liste der Verletzten wird länger und länger. So fehlten zum Heimspiel gegen den sieglosen Tabellenletzten SG Harburg Baskets mit Martin, Eike, Timo und Torsten einige Leistungsträger und vor allem Größe unterm Korb. Was soll's, hilft ja nichts und so spielten die Power und Small Forwards Nils, Karsten und Alex an den Brettern und machten einen guten Job.
Jedoch gerieten wir zu Beginn erst einmal ordentlich in Rückstand (4-12), sodass gleich vom Start weg kämpfen angesagt war. Das Zusammenspiel war auch dieses Mal, ob der abermals neuen Zusammensetzung der Starting 5 (und des Kaders), von vielen Missverständnissen geprägt.
Langsam wurde der Rückstand durch gute Defense und engagierte Reboundarbeit abgebaut. Vor allem unter den Körben mussten wir ordentlich dagegen halten, da Harburg oft versuche sich ans Brett durchzuwühlen. Außerdem mussten viele Bälle nach Fehlwürfen und Turnovers in der Defense zurück geholt werden. Da Alle mit Ausboxen und Rebounden beschäftigt waren, lief auch der Fastbreak nur schleppend an, was uns gegen die nur zu sechst angereisten Harburger sicherlich geholfen hätte.
Wir konnten den erarbeiteten Vorsprung von 8 bis 10 Punkten jedoch seit Mitte des 2. Viertels halten. Ab diesem Viertel mussten wir leider auch auf Andreas verzichten, der sich den Ellbogen ausgerenkt hat und dem Team demnächst fehlen wird. An dieser Stelle noch einmal gute und schnelle Besserung!!! So musste nun aber wiederum ein Shooting Guard Off-Position mehr schlecht als recht den zweiten Aufbauspiel geben, denn Felix, der nach 5 Jahren sein sehr gutes Comeback beim HTB gab, brauchte auch mal eine Pause.
Als Harburg zum Ende des Spiels noch einmal versuchte den Druck zu erhöhen, konnten wir vor allem in der Defense (insgesamt nur 48 Punkte kassiert) noch ein Schippe drauf legen und den Gegner auf Abstand halten. Nachdem der Harburger Defense-Kettenhund mit 5 Fouls vom Feld war, wurde es auch für die Point Guards leichter und wir konnten weiter konstant punkten (am Ende 59 Punkte erzielt).
Fazit: Ein verdienter Sieg des Teams und des Willens, der zeigt, dass wir uns nicht auf Einzelne verlassen müssen sondern als Team gut funktionieren und Lücken schließen können. Trotzdem sehnen wir die Winterpause herbei und wünschen den zahlreichen Verletzten, dass sie zum neuen Jahr wieder durchstarten können, zumal wir bald auch noch auf den Einen oder Anderen zu Gunsten des Familienzuwachs verzichten müssen. Das letzte Spiel der 2. Herren steigt in drei Wochen im Maridome gegen die ungeschlagenen Lüneburger des Männerturnvereins. Auf zum letzten Tanz des Jahres.
Sebastian

07.10.'14 Nachlese erster Sieg der 2.Herren

Am Sonntag konnten wir gegen HNT dank kurzfristiger Zusagen immerhin 10 Spieler aufbieten. Zum Glück mit Gregor, Torsten und Daniel, als Verstärkung aus der 3., auch einiges an Länge und Masse unter den Körben. Gegen die relativ jungen Spieler von HNT konnten wir uns im ersten Viertel mit ca. 10 Punkten absetzen und diesen Vorsprung dann konstant über die restlichen 3 Viertel halten. Endergebnis war 58:49. Hört sich einfach an, war aber ein ziemlich hartes Stück Arbeit. HNTs bester Spieler (#14) war ein agiler 2 Meter langer Center, der uns immer wieder vor Probleme gestellt hat. Erst mit der Umstellung auf Box+1 gegen ihn und permanentes Doppeln in der Zone konnten wir die 14 besser kontrollieren. Erfreulich, dass wir es auch geschafft haben, uns auf das (nicht) pfeifen der beiden Schiedsrichterinnen einzustellen, teilweise hingen wir mit 3 Mann an allen Körperteilen von Nummer 14 :- ) Dementsprechend war es auch schwer in der Offense unter dem Korb zu punkten, zum Glück konnten wir immer wieder von Außen und aus der Halbdistanz scoren. Gefallen hat mir Nils mit vielen Rebounds/Tipps gerade in der Offense, Torsten als "Arbeiter" unter dem eigenen Korb, Eike mit guten Entscheidungen und guten Würfen. Matthias im ersten Punktspiel seines Lebens hat auch mit viel Energie und wenig Fehlern gespielt, prima. Andreas hat (mal wieder) ein gutes Spiel in der Offense geliefert, speziell in der zweiten Halbzeit, man gewöhnt sich langsam daran das als nomal zu sehen! Mein Trainerherz hat sich am meisten über den völlig freien Korbleger von Sebastian aus dem Horns-System gefreut! Insgesamt eine deutliche Steigerung von allen im Vergleich zum ersten Spiel (wie ernst es Buchholz mit dem Wiederaufstieg nimmt, konnte man übrigens daran erkennen, dass deren Trainer zum scouten in der Halle war!), es wurde mit viel Energie verteidigt und um jeden Ball gekämpft und diskutiert.
Fazit: Wir sind erfolgreich in der Bezirksliga angekommen!


Die Luxusprobleme der 3. Herrenmannschaften
Was passiert wenn ein circa 1 m^2 großer Spiegel im silbernen Bilderrahmen dekorativ mit Aufschnitt belegt, lecker Thunfisch-Dips, Brot, pikant eingelegte Gürkchen, Barbecue-Mandeln und Bier in der Halle stehen und zwei Dutzend Baller drum herum sitzen und dumme Sprüche reißen? Dann bespricht die Trainingsgruppe der 3. Herren und der Ü35, ob man aus der Kreisliga in die Bezirksliga aufsteigen möchte. Da stellt sich dem geneigten Leser schnell die Frage: Seit wann kann man sich das aussuchen? Wie kam es also dazu, dass wir solche „Probleme“ in einer gaumenverwöhnenden 5-Sterne-Atmosphäre besprechen „mussten“? Die Saison der 3. Herren startete früh im September 2013 und auswärts in Lüneburg. Leider ohne Coach und mit vielen Unbekannten. Vor allem sich gegenseitig unbekannten Mitspielern. Die Mannschaft hatte sich durch diverse Ab- und Zugänge verändert. Trotzdem konnten die neu zusammen gestellten Lüneburger teilweise im Globetrotter-Stil deutlich bezwungen werden. Dann folgte der zweite Sieg, jedoch auch die erste Niederlage. Und niemand dachte an mehr als an mit viel Spaß Basketball zu spielen. Doch dann wurde eine Siegesserie gestartet und zack waren wir Tabellenzweiter. Nur der ungeschlagene Erste war in der Hinrunde nicht zu besiegen. Das haben wir dann aber in der Rückrunde nachgeholt. Die erneute Niederlage im Rückspiel gegen TH Eilbek ließ nur noch den zweiten Platz realistisch erscheinen. Aber ab jetzt gewannen nur noch wir und das unabhängig von der Zusammensetzung des Teams am jeweiligen Spieltag. Und schon war es geschehen. Zwei Spieltage vor Schluss waren wir schon sicherer Zweiter und damit berechtigt aufzusteigen. Sie Saison konnte dann mit 13 Siegen bei nur 3 Niederlagen beendet werden. Damit waren wir auch die mit Abstand erfolgreichste HTB-Mannschaft, denn die 1. Herren konnte trotz angepeiltem direktem Wiederaufstieg nur knapp die Klasse halten und die 2. Herren ist leider direkt abgestiegen. Nun zurück zum Bild der schlemmenden Baller vom Anfang dieses Textes. So begab es sich nun, dass die 3.Herrenmannschaft besprechen musste, ob wir das Startrecht in der Bezirksliga nutzen, obwohl wir vor Jahren nur gegründet wurden, um Spaß am Basketball im Spielbetrieb der Kreisliga zu haben oder ob man dieses Startrecht der gerade abgestiegenen 2.Herrenmannschaft überlässt. Wie? Was? Wirklich? Fragt sich jetzt der ein oder andere. Ja, wir haben es ernsthaft besprochen und nein, wir werden das Aufstiegsrecht nicht abgeben und den Ball nächste Saison selbst in die Bezirksligakörbe werfen. Damit sind wir die neue 2. Herrenmannschaften und suchen dafür auch noch Verstärkung, vor allem auf der Centerposition. Wer also Lust hat uns beim angepeilten Klassenerhalt zu helfen und gern mannschaftsdienlichen Basketball im Verein spielt ist herzlich bei uns willkommen. Kommt unverbindlich beim Training (Mo & Do 20-22h, Ifflandstraße 30; gegenüber der Alsterschwimmhalle) vorbei oder ruft bei Coach Claus.
Der Downgrader Sebastian


3. Herren Saisonausblick 2013/14 und Saisonrückblick 2012/13
Kurzfassung: wenn wir halbwegs komplett antreten konnten, können wir jeden Gegner schlagen! Nach vielen vergeblichen Anläufen sind wir das erste Mal siegreich gegen SCAL vom Feld gegangen. Allerdings war dieser Sieg teuer erkauft, Alex mit gebrochenem Zeh (Zitat: wenigstens haben wir gewonnen, dann ist das ok), Andy mit Meniskusriss und Jochen mit schwerer Hüftprellung fielen anschließend aus. Aber wir haben noch einige weitere sehr gute Spiele abgeliefert, speziell das 117:29 gegen BWB und das 96:48 gegen NTSV zeigen, dass wir an guten Tagen kontinuierlich und konsequent punkten können; und diese Körbe erzielt durch gutes Teamspiel, nur selten durch gezwungene Aktionen. Somit wurden wir mit 10:6 Spielen immerhin noch Tabellenvierter, nur ein Spiel hinter dem Zweiten und damit die erfolgreichste Mannschaft des HTB. Herausheben muss ich Martin, der aufgrund der vielen Ausfälle statt als Guard unter die Körbe musste, dies in vielen Spielen mit 20+, davon 4 Spielen mit 30+ Punkten ziemlich souverän gelöst hat. Mit den "Rückkehrern" Stefan, Andy und Basti sollten wir unter den Körben wieder eine Macht sein und unser Neuzugang Andreas und ‘Downgrader‘ Sebastian werden uns auf den kleinen Positionen verstärken. Von daher erwarte ich für 2013-14 eine gute Saison. Die Mannschaft hat ihre Identität gefunden, wir ackern 40 Minuten in der Defense, alle können Körbe erzielen und - besonders wichtig für den Trainer - wir treffen immer häufiger gute Entscheidungen auf dem Feld! Da wir mit Philip und Julian schon zwei "Projekte" dabei haben, würden wir nur noch Spieler mit mehreren Jahren Vereinserfahrung aufnehmen. Wer allerdings schon ein paar Jahre ernsthaft gespielt hat und Interesse in an einer sympathischen Mannschaft die auch in der Kreisklasse "echtes" Training macht, hat, kann gerne mal durchklingeln.


Saisonrückblick 3.Herren

Nachdem wir im 3. Jahr verdient aufgestiegen sind, hatten wir mit Janko und Steffen (unser athletischster und unser längster Mitspieler) leider 2 Abgänge in andere Bundesländer. Trotzdem war das Ziel in der Bezirksliga gut mitzuspielen und den Klassenerhalt zu erreichen. Allerdings war das erste Spiel bezeichnend für den restlichen Saisonverlauf. Am Vorabend hat Timo kräftig seinen 30. Geburtstag gefeiert und fast das gesamte Team feierte fleißig mit. Somit fehlten beim Spiel am Sonntagmittag nicht nur Timo komplett, auch einige von uns waren noch nicht bei 100% ihrer Leistungsfähigkeit. Trotzdem sind wir gut in das Spiel gekommen, bis sich noch im ersten Viertel Kristof einen Finger ausgekugelt hat (Noch mal Dank an Hari für das fachmännische einrenken). Somit fehlte ein weiterer Leistungsträger und das Spiel ging trotz aller Bemühungen verloren. Und dies sollte leider für den Rest der Saison so bleiben: wichtige Leistungsträger nur selten dabei (Kristof, Felix und Timo nur je 7 Spiele), immer gut gekämpft, aber leider immer verloren. Wobei wir nicht nur bei knappen Niederlagen gegen den späteren Aufsteiger unser Potential gezeigt haben, auch die ZWEI Niederlagen in der ZWEITEN Verlängerung (Basti hält mit 50 Minuten Spielzeit wohl den Rekord an Einsatzminuten) hätten durchaus für uns ausgehen können. Trotz all der negativen Erlebnisse bleibt aber Positiv zu vermerken, dass wir trotz allem immer als Team aufgetreten sind, es wurde untereinander nie gemeckert und es wurde stets bis zum Schluss alles gegeben. Dafür an alle ein großes DANKESCHÖN. Somit finden wir uns dieses Jahr in der Kreisliga wieder. Erfreulicherweise wollen aber alle im Team weiter spielen und versuchen in der nächsten Saison eine gute Platzierung zu erreichen. Mal sehen wo wir in einem Jahr stehen… Da sich einige Spieler mehr in die Ü35 orientieren wollen, suchen wir noch ein paar erfahrene Mitspieler auf allen Positionen.
Claus


Saisonrückblick 3.Herren

In unserer zweiten Saison konnten wir trotz vieler Ausfälle mit allen Gegner mithalten; und an guten Tagen auch alle schlagen - was uns immerhin zweimal gegen den späteren Aufsteiger BCH gelungen ist. Leider war die Konstanz nicht immer gegeben, so dass einige Spiele knapp verloren gingen. Darunter erstaunlicherweise auch alle 3 Spiele, bei denen uns die verspäteten Trikots am ordentlichen Aufwärmen gehinderten haben, wenn das mal kein Zufall ist. So reichte es wieder „nur“ zu einem Mittelplatz, aber unser wesentliches Saisonziel haben wir vollständig erreicht: Spaß am Basketball und mit einander zu haben! Nebenbei haben wir unsere Offense-Systeme erweitert und neue Verteidigungsformen geübt, was zum Teil schon sehr ansehnlich war.

Mit den Neuzugängen Steffen, Felix und Kristof haben wir im Laufe der Saison nicht nur unsere Durchschnittsgröße weiter gesteigert, sondern auch viel Spielwitz und Erfahrung dazugewonnen. Dies wurde uns auch durch die stetig steigende Anzahl an Zuschauern aller Altersklassen (zwischen 3 und 73) bestätigt, die sich bei unseren Spielen mit Kuchen essen, Spielerkinder bespielen, Spielvideos drehen, Spiel-Stats erzeugen, quatschen und klönen und – last but not least - anfeuern beschäftigt haben.

Da wir mit Christian nur einen Spieler an den deutschen Meister abgeben müssen, haben wir mittlerweile einen so großen Kader, dass wir uns zur Teilnahme an der neuen Ü35-Runde entschlossen haben, um allen mehr Spielzeit gewähren zu können. Und wenn die 3 Interessenten für die Ü35 ihre häusliche Freigabe bekommen, haben wir auch hier ein spielstarkes Team zusammen.

Aufgrund der personellen Situation suchen wir eigentlich keine weiteren Spieler mehr, Ausnahmen würden wir nur bei hochkarätigen, erfahrenen Aufbauspielern oder Riesen (größer als 2 Meter) machen! J.


Saisonrückblick 3.Herren

Aufgrund der Initiative einiger Spieler der 2.Herren haben wir nach der Saison 2006/2007 eine weitere Herrenmannschaft im HTB gegründet. Der Schwerpunkt sollte dabei auf dem Spaß miteinander liegen. Und wir wollten allen Basketballbegeisterten, die aus familiären oder beruflichen Gründen nicht mehr „leistungsmäßig“ spielen können, eine Heimat bieten. Außerdem sollte bei den Punktspielen jeder zum Einsatz kommen, dass sich der zeitliche Einsatz am Wochenende auch lohnt. Obwohl die Abteilungsleitung anfangs eher skeptisch war, bekamen wir kurzfristig eine Hallenzeit in der Ifflandstraße und begannen, ein wenig Werbung für unser neues Team zu machen. Schnell füllte sich die Halle mit Neugierigen und wir konnten mit unserem Konzept und dem angenehmen Umgang untereinander auch viele dauerhaft für unser Team gewinnen. Schnell stand dann auch schon das erste Punktspiel vor der Tür und wir konnten gleich das Lokalderby gegen SV St.Georg sehr deutlich gewinnen. Leider wurden wir anschließend durch Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, gerade die Erfahrung von Andy und Marco unter den Körben hätte viel an Stabilität gebracht. So gingen einige Spiele knapp verloren. Trotzdem war immer die Qualität in der Mannschaft ersichtlich, schließlich haben auch etliche zumindest ein paar Spiele in der Stadtliga oder höher auf dem Buckel. Erfreulicherweise haben wir stets unsere gute Laune behalten und haben uns langsam bei Gegnern und Schiedsrichtern einen guten und fairen Ruf erarbeitet. Außer einem ‚T’ von Thomas wegen eines Austauschs von Kosenamen mit einem Gegenspieler im 2.Spiel haben wir uns KEIN weiteres T mehr gefangen. Das dürfte Vereinsrekord der letzten 10 Jahre sein! Dies führt auch dazu, das sich erfreulicherweise bei unseren Spielen immer mehr Zuschauer einfinden. Insgesamt bin ich mit dem Abschneiden bei den Punktspielen zufrieden, wir konnten in jedem Spiel mit den Gegnern mithalten und hätten mit ein wenig mehr Konstanz auch noch einige Spiele mehr gewinnen können. Hier zeigte sich, dass wir erst kurz zusammen spielen und es teilweise noch ein wenig an der Abstimmung fehlt. Erfreulicherweise konnten wir dem Meister SCAL eine ihrer nur 3 Niederlagen beibringen und im siegreichen Rückspiel gegen BCH aufzeigen, das sich gezieltes Training für ein Spiel lohnt. Auch wurde die Intensität in der Defense in den Spielen immer besser, sogar mein Hinweis, es wäre neuerdings erlaubt sich nach einem Ball auf den Boden zu werfen, wurde umgesetzt. Zusätzlich haben wir die 2.Herren durch fleißiges Aushelfen unterstützt und sogar einen guten Langen zur 2. geschickt (Auf die Danke-für-Alex-Kiste warten wir übrigens heute noch), um so ärgerlicher, dass es trotz unserer Bemühungen nicht für den Klassenerhalt der 2. Herren gereicht hat. Um den internen Zusammenhalt weiter zu stärken, wurden vom Trainer unter großen finanziellen Opfern Fortbildungssitzungen zum Studium des Allstargames und einiger NBA-Playoffspiele veranstaltet. Und obwohl wir bereits mit vielen Fans einen fröhlichen Saisonabschluss im Feuervogel gefeiert haben, steht uns noch das große Highlight bevor: Alex präsentiert den Zusammenschnitt der Best-Off-Szenen der letzten Saison. Erstaunlicherweise fehlt dort Nils Korblegerversuch von Links, Alex bestreitet jedoch jeden Zusammenhang mit seinem geplanten Porschekauf ;-) Wir sind wohl die einzige Kreisklassenmannschaft mit Videobeobachtung und Scouting, dafür noch ein Dank an alle „Kamerakinder“ und unsere Chef-Scouterin (Die sich auch von Andys Tochter nicht zur Korrektur von Ballverlusten überreden ließ) Mittlerweile haben wir eine theoretische Mannschaftsstärke von 17 erreicht, von denen alle auch nächste Saison wieder an den Start gehen wollen. Allerdings sind noch ein paar Rekonvaleszenten dabei, und mit Flo und André dann frischgebackene Familienväter. Ich hoffe, dass alle es schaffen ein paar Körbe zu werfen. Für die nächste Saison sind wir bereits jetzt aktiv und zum Erstaunen so mancher Trainingsgäste findet auch nach der Saison ein durchdachtes Training statt. So wollen wir versuchen, ein paar Grundlagen zu verbessern, damit es nächste Saison noch besser klappt. Da wir in der nächsten Saison gegen viele uns aus der vergangenen Saison bereits bekannte Gegner spielen, werden wir versuchen, noch ein paar offene Rechnungen zu begleichen. Verstärkungen durch erfahrene Spieler sind weiterhin willkommen, allerdings werden wir keine „Anfänger“ mehr aufnehmen, vielleicht sollten wir mal über die Gründung einer 4. Herren nachdenken... Noch ein paar Worte zu unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier, mit über 30 Teilnehmern aus allen 3 Mannschaften gab’s zuerst einen Anti-Julklapp im Frank und Frei, dann wurde noch fröhlich auf dem Kiez weiter gefeiert. Dieser Abend führte bei mir zu ein paar Erkenntnissen: Die Schanze verkommt immer mehr zum Schickimickitreff, anders ist es doch nicht zu erklären, das wir im Frank und Frei gebeten wurden, „leiser“ zu sein. Toll, dass es Matti aus Schweden geschafft hat, dabei zu sein; schade, dass sein Windjammerölgemälde nicht zum erhofften Erfolg bei den Damen führte: versuch es nächstes Jahr mit einem Cabrio-Bild, Matti! Weniger erstaunlich, dass auch Malte, eine der guten Seelen der 1.Herren in den letzten Jahren, dabei war. Zum Glück für den Verein hat Malte es ja mittlerweile eingesehen, dass es bei uns am schönsten ist - welcome back! Und ich habe gelernt, wie ein Berliner mit mehr Erfolg als Matti weibliche Begleitung für den restlichen Abend bekommt: einfach einem Mädel ein volles Glas Weizenbier über die Hose schütten. Man(n) lernt doch nie aus. Zum Schluss noch ein paar spezielle Danksagungen an: Hari, als zuverlässiger Co-Trainer und Erfinder der großen Mixed-Kiste, Eddi, für die Anschubtrainingsbeteiligung, Anja, für die Existenzgründerunterstützung, Sebastian für die mittlerweile gute Unterstützung, Nils für die WII-Urlaubsverleihe, allen Spielern für das faire und für mich stressfreie Miteinander - und allen unseren Fans für die Unterstützung. Wir sehen uns in der Halle, Claus

THERE IS A NEW TEAM IN TOWN !

Ein neues Team, aber bekannte Gesichter. Seit Mai 2007 trainiert die neue 3. Herren und nimmt auch bereits tatkräftig am Spielbetrieb teil. Der Kern der Mannschaft besteht aus einigen erfahrenen Spielern des HTB sowie Neu- und Quereinsteigern. In erster Linie geht es uns um den Spaß am Basketball und am Miteinander - durchaus verbunden mit dem Anspruch, in der Kreisklasse gut und erfolgreich mitzuspielen. Dabei soll das soziale Miteinander allerdings nicht auf der Strecke bleiben, also kein Gewinnen-um-jeden-Preis, sondern so, dass alle zum Spielen kommen und die individuellen Qualitäten der Spieler der Mannschaft optimal zu gute kommen. Entsprechend wollen wir uns im Training - unter Anleitung von Claus, der bereits mehrere Mannschaften im HTB trainiert hat - gezielt die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison verschaffen, das darf auch schon mal mit Schweiß verbunden sein....
Mittlerweile haben wir den Trainingsbeginn auf 20:00 Uhr verlegt. Trotzdem werden wir nach dem Training noch die eine oder andere Geburtstagskiste leeren. Neue Gesichter sind gerne gesehen, wir freuen uns über alle Interessierten. Kommt einfach mit Sportsachen mal vorbei und trainiert mit. Wir trainieren jeden Donnerstag von 20:00 - 22:00 Uhr in der Halle Ifflandstrasse 30, 22087 Hamburg-Hohenfelde, direkt gegenüber der Alsterschwimmhalle, zu erreichen mit der U1 oder U2 bis Lübecker Strasse, dann 500 m Fußweg.



Kontakt:

Claus Ramm Tel. 0179 - 68 500 90